Prof. Dr. rer. nat. Michael Knorrenschild

FB Elektrotechnik & Informatik
Hochschule Bochum

Bücher zu den Vorlesungen

Hier sind einige Bücher, die helfen können, den Vorlesungsstoff verständlicher zu machen, zu ergänzen oder zu vertiefen. Es gibt natürlich noch mehr Bücher, aber die, die hier erwähnt sind, sind aus meiner Sicht empfehlenswert. (Das bedeutet nicht, dass alle anderen Bücher schlecht sind, aber das ist Ihnen ja klar, wenn Sie die ersten Übungsaufgaben zur Aussagenlogik gemacht haben :-)).
Wenn nichts anderes erwähnt ist, sind die Bücher in der HS-Bibliothek vorrätig, eventuell nur in älterer Auflage (kann natürlich sein, dass sie ausgeliehen sind).

Grundlagen (an die HS mitzubringende Kenntnisse und Fertigkeiten)

Wer das in diesen Büchern dargestellte Schulwissen vollständig(!) und sicher(!) beherrscht, wird im Studium keinerlei Schwierigkeiten im Fach Mathematik haben. Erfahrungsgemäss erfüllen diese Voraussetzung aber nur wenige - es ist daher dringend jedem angeraten, eines dieser Bücher vor(!) Beginn des Studiums intensiv durchzuarbeiten.

Zu Mathematik I, II

Zu Mathematik II

Wer mehr über Lineare Algebra wissen möchte als ihm/ihr in der Mathematik II Vorlesung geboten wird, dem sei empfohlen:

Zur Mathematik im Modul Regelungstechnik

Zur Höheren Mathematik in den Masterstudiengängen Mechatronik und Elektromobilität

Zu allen Mathematik-Vorlesungen

Lerntechniken

Unterhaltsam und zugleich lehrreich


Zurück zu meiner home page.

last update: Jun 20, 2016