QuickLinks:

Grundschule Beckeradstrasse

Hellweg Gymnasium

Grundschule Laengenfeldschule

Ruhr-Universität Bochum - Fakultät für Sportwissenschaft - Fachbereich Sportpädagogik /Sportdidaktik

 

Bewegungsfreudige Schule

 

Home       Index        In eigener Sache      Literaturliste

An dieser Stelle möchten wir uns zuallererst für die fachliche Beratung und tatkräftige Unterstützung zur Realisierung unserer Projektarbeit bei der Grundschule Beckeradstrasse (Gelsenkirchen) und dem Hellweg-Gymnasium (Bochum) bedanken, ohne deren Hilfe wir nicht zu diesem Ergebnis gelangt wären.

„Bewegungsfreudige Schule“?

Was steckt hinter diesem Begriff? Kommt die Schule in Bewegung? Wird der Sport in den Vordergrund gestellt und werden dafür andere Fächer, wie z.B. Mathematik, vernachlässigt?…
Es tauchen schnell Fragen auf, die sicherlich berechtigt sind. Vielleicht schaffen wir es mit unserem Beitrag ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Unter dem Begriff „Bewegungsfreudige Schule“ kursieren die vielfältigsten Definitionen, etliche Informationen die in verschiedensten Bereichen (Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, Internetseiten) – teils von den Medien propagiert - umschrieben und erklärt werden. Eine Wertung dessen möchten wir an dieser Stelle nicht vornehmen!
Vielmehr sind Sie es, liebe Leser, die sich eine eigene Meinung bilden sollen. Wir erheben keinen Anspruch auf eine vollständige Aufklärung des Begriffes „Bewegte Schule“. Das können und möchten wir nicht und wäre im Rahmen unserer Projektarbeit auch gar nicht realisierbar. Wir möchten Sie lediglich zum Nachdenken anregen und Ihnen eventuell nützliche Ansätze zum eigenen Meinungsbild liefern.

Das Projekt greift ein aktuelles Thema der Schulprogrammentwicklung auf, das in der Sportdidaktik inzwischen breit diskutiert wird. „Bewegte Schule“ oder „Bewegungsfreudige Schule“ – unter diesem Titel verbergen sich unterschiedliche Ansätze zur Erneuerung des Schullebens und damit zugleich der Möglichkeiten des Sport- und Bewegungsunterrichts sich innerhalb des pädagogischen Programms der Schule verstärkt einzubringen. Die Veranstaltung ging dem Begründungszusammenhang des Konzepts „Bewegungsfreudige Schule“ nach und hat über Schulbesuche unterschiedliche Formen der Umsetzung analysiert.

Die Ergebnisse der Projektarbeit wurden von Studenten der Ruhr-Universität Bochum - Fakultät für Sportwissenschaft - Fachbereich Sportpäddagogik / Sportdidaktik, im Rahmen eines Projekts im WS 2002 / 2003 erarbeitet. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird auf die Bekanntgabe der Verfasser der einzelnen Beiträge verzichtet.

Am Ende dieser Projektarbeit finden Sie im Anhang Literaturangaben (Stand März 2003) und nützliche Informationen zur „Bewegungsfreudigen Schule“, mit denen unter anderem diese Beiträge erstellt wurden.

 

TOP

webmaster@kaihirsch.de

Sean.Hackstein@Uni-Bochum.de