QuickLinks:

Grundschule Beckeradstrasse

Hellweg Gymnasium

Grundschule Laengenfeldschule

Ruhr-Universität Bochum - Fakultät für Sportwissenschaft - Fachbereich Sportpädagogik /Sportdidaktik

 

Bewegungsfreudige Schule

 

Home       Index        In eigener Sache      Literaturliste

In eigener Sache:

Wir hoffen dass Sie durch unseren Beitrag einen Einblick – wenn auch nur einen kleinen – in ein aktuelles Thema der Schulprogrammentwicklung bekommen haben.

Soviel vorab: „Die Erfahrungen die wir machen durften, möchten wir nicht missen.“
Uns als angehende Lehrer hat es einen aufschlussreichen Einblick in den Schulalltag verschafft.
Jeder hat auf seine Weise die eigene Meinung überprüfen dürfen, neues dazugelernt, und sicher auch sein eigenes Lehrverhalten überdacht.

Etwas liegt uns ganz besonders am Herzen. Die Initiative, die die Beckerad-Schule zeigt, ist vorbildlich und sollte als gutes Beispiel für die gelungene Umsetzung einer „Bewegungsfreudigen Schule“ dienen. Vielen Dank an den Schulleiter und das hilfsbereite Kollegium.

Nun liegt es an uns selbst, was wir (Eltern, Lehrer, Schüler) bereit sind, umzusetzen.
Sicher ist nicht alles Gold was glänzt. Sicher lassen sich auch nicht alle Vorhaben vorbehaltlos auf alle Kinder gleichsam übertragen.
Doch denken wir an unsere eigene Schulzeit zurück. Gab es nicht Dinge, die uns gestört haben. Von Zucht und Disziplin der älteren Semester mal ganz zu schweigen. Fanden wir es nicht alle schwierig, stundenlang auf unseren Stühlen zu sitzen und uns nicht bewegen zu dürfen? Entspricht das dem kindgerechten Verhalten?
Wäre es nicht wunderbar, sich gleichzeitig bewegen zu dürfen und dabei ebenso lustvoll wie erfolgreich zu lernen?
Auch am Ende unserer Arbeit bleiben viele Fragen ungeklärt…

Erfolg kann die „Bewegungsfreudige Schule“ nur dann haben, wenn wir bereit sind, etwas zu ändern. Es hilft uns nicht, sturr an starren Gepflogenheiten, Maßstäben und zeitweise verstaubten, antiquiertem Denken festzuhalten. Natürlich ist nicht alles schlecht was war – nur damit hier kein Missverständnis entsteht -, aber man sollte sich auch neuen Dingen gegenüber nicht verschließen.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse.

Kai Hirsch und Sean Hackstein.


 Die Texte sind als Hausarbeiten in dem Projekt :


Bewegungsfreudige Schule

von :

Prof. Dr. T. Schmidt-Millard

Art: Projekt Sportdidaktik
Gleichzeitig als HS Sportdidaktik
Ort: SR A7
Zeit: 4 Std. Do. 9 - 12

Inhalte: Das Projekt greift ein aktuelles Thema der Schulprogrammentwicklung auf, das in der Sportdidaktik inzwischen breit diskutiert wird. „Bewegte Schule“ oder „Bewegungsfreudige Schule“ – unter diesem Titel verbergen sich unterschiedliche Ansätze zur Erneuerung des Schullebens und damit zugleich der Möglichkeiten des Sport- und Bewegungsunterrichts sich innerhalb des pädagogischen Programms der Schule verstärkt einzubringen. Die Veranstaltung geht dem Begründungszusammenhang des Konzepts „Bewegungsfreudige Schule“ nach und wird über Schulbesuche unterschiedliche Formen der Umsetzung analysieren. Aktive Teilnahme wird vorausgesetzt.


als Hausarbeit eingereicht, und von Kai Hirsch und Sean Hackstein als Webseite umgesetzt worden.


Weitere Quellen können Sie unter anderem unter www.google.de unter den Suchbegriffen: „Bewegte Schule“ / „Bewegungsfreudige Schule finden…

webmaster@kaihirsch.de

Sean.Hackstein@Uni-Bochum.de

TOP