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Die fauchenden Tiger
Tragwerksstudie Baustatik |
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Das meist verendete Baumaterial ist Stahl. Da es zur Bauzeit wohl nicht möglich war, Doppel-T-Träger und
U-Profile zu walzen und anschließend zu schweißen, bestehen alle Träger aus jeweils mehreren Stahlblechen.
So besteht ein Doppel-T-Träger aus 7 Blechen, jeweils eines oben und unten verbunden durch einen Quersteg. In den
entstehenden Kanten sind geformte Bleche eingenietet, die für den Halt und die erfoderliche Steifigkeit sorgen.
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Die Knoten bilden jeweils mehrschichtige Stahlbleche, die ebenfalls durch Vernietung mit den Trägern verbunden sind.
Sie haben die Aufgabe, die auftretenden Stabkräfte in die angrenzenden Stäbe umzuleiten und letzten Endes in den Baugrund abzuleiten.
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Die Bahnschienen sind jedoch konventionell auf Holzschwellen gelagert und nicht direkt mit der
Stahlbrücke verbunden. Wir nehmen an, um zum einen Schwingungen und zum anderen Lärm zu vermeiden.
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