Englisch (nur) fÜr Chemiker

Kommentar: In diesem Kurs sollen Studenten der Chemie darauf vorbe­reitet werden, Inhalte ihres Faches auf unterschiedliche Weise und in verschie­den­arti­gen Situationskontexten in englischer Sprache zu erklären, zu demon­strie­ren und zu diskutieren.

Im Vordergrund sollen dabei die produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schrei­ben stehen. Im Sinne einer handlungsorientierten Didaktik soll in Prä­senta­tionen und Plenums­ge­sprä­chen die Erklärung und Diskussion fach­licher Inhalte von den Teil­nehmern ausgehen (z.B. che­mische Prozesse beschrei­ben und präsentie­ren); im Zuge dessen wird es auch darum gehen, Laborberichte, Versuchs­proto­kolle und Abstracts zu verfassen. Dazu sollen den Teilnehmern Redemittel an die Hand gegeben werden, die für sie in ihrer akade­mischen Praxis und später auch in der wissenschaftlichen For­schungs­arbeit für die fachbezogene Interaktion und Kommuni­kation von Nutzen sind. Weiterhin wird auch die grundlegende Terminologie des Faches Bestandteil des Kurses sein.

Darüber hinaus wird auch die Rezeption gesprochener und geschriebener Texte trainiert werden, z.B. über Aufgaben und Übungen in Verbindung mit authen­ti­schen Vorle­sungen in Black­board. Hiermit wird die fach­konforme Ausdrucks­wei­se im Englischen demons­triert und weiter erar­beitet. Teil des Kurses wird – falls erwünscht – auch das Verfassen von Bewer­bungs­schreiben (u.a. für Praktika im englischsprachigen Raum) sein.

Der Kurs wird durch E-Learning-Angebote begleitet und ergänzt.


Englisch (nur) fÜr Physiker und Astronomen

Kommentar: Dieser Englischkurs wurde speziell für Studenten der Physik und Astro­nomie konzipiert und ist auf deren Bedürfnisse zugeschnitten.

Der Schwerpunkt liegt auf den rezeptiven Fertigkeiten Hörverstehen und Lese­ver­stehen. Dabei werden verschiedene Lese­strategien vermittelt und ange­wandt. Weiterhin wird der spezifische Wortschatz im Bereich der Physik und Astro­nomie trainiert. Am Ende des Kurses können die Teilnehmer Vorle­sungen über ver­schie­dene Teil­bereiche der Physik folgen und fachspe­zifische Texte (z.B. Fach­artikel, Lehr­buch­auszüge, Fach­buch­auszüge) lesen und weitest­gehend ohne Wörterbuch verstehen.

Blended Learning: Der Kurs wird durch ein spezifisches E-Learning-Angebot begleitet, welches integrativer Bestandteil des Kurses ist. Er besteht demnach aus zwei Teilen:

  • Präsenzkurs zu den o.g. Zeiten,
  • Blackbordkurs im Blended-Learning-Format, in dem anhand der bereit­gestell­ten Materi­alien und Aufgaben selbstständig gearbeitet werden muss.

Weitere Details erfahren Sie in der ersten Sitzung.


Englisch für Lasertechnologie und Photonik

Diese beiden Kurse werden ausschließlich für Studenten des Internationalen Masterstudiengangs Lasers & Photonics (LAP) angeboten. Einzelheiten finden Sie hier.


Lernplattform Blackboard

Bei uns am Institut sind die netzbasierten Lernplattformen Blackboard und Moodle im Gebrauch. Zu allen von mir angebotenen Lehrveranstaltungen werden regelmäßig Materialien, Hinweise und Links auf Blackboard bereitgestellt. Die Einstiegsseite von Blackboard finden Sie hier.

 

Martin G. Kantus