Fachsprachen-Unterricht

Das Thema Fachsprachen ist in den letzten Jahren im Unterrichts­angebot von Sprachschulen und Universitäten immer populärer geworden. Hinter diesem Begriff stecken dabei in unterschiedlichen Unterrichtskontexten verschiedene Konzepte.

In diesem Seminar soll die Erarbeitung einer arbeitstauglichen Definition von „Fachsprachen“ am Anfang stehen. Dazu gehört auch eine Diskussion über die Rolle des Terminologiebegriffs und den Stellenwert von Terminologie innerhalb von Fachsprachen.

Nach der Klärung der sprachformalen Besonderheiten fachsprachlicher Texte soll der Frage nachgegangen werden, welche Auswirkungen diese zum Einen auf unterrichtsmethodische und zum Anderen auf lernstrategische Überlegun­gen haben können.

Sowohl die Erarbeitung und Erklärung sprachstruktureller Eigenschaften fachsprachlicher Texte, als auch Didaktisierungsvorschläge und methodische Anregungen sollen an authentischen Fachtexten aufgehängt werden.

Im Laufe des Seminars soll vorrangig erarbeitet werden,

 

    • in welchem Bezug Fachsprachen zu in verschiedenen Kontexten stattfindendem berufsbezogenem Fremdsprachenunterricht stehen
    • wie Fachsprachenunterricht in fachlich homogenen Gruppen gestaltet werden kann und welche unterrichtsmethodischen Gesichtspunkte dabei wichtig sind
    • wie man Fachsprachen in fachlich heterogenen Gruppen interdisziplinär unterrichten kann.

    Weitere Fragen und Schwerpunkte können auf Vorschlag mit in die Semesterplanung aufgenommen werden.


    Lernplattform Blackboard

    Bei uns am Institut sind die netzbasierten Lernplattformen Blackboard und Moodle im Gebrauch. Zu der Lehrveranstaltung "Fachsprachenunterricht" werden regelmäßig Materialien, Hinweise und Links auf Blackboard bereitgestellt. Die Einstiegsseite von Blackboard finden Sie hier.

     

Martin G. Kantus