QuickLinks:

Grundschule Beckeradstrasse

Hellweg Gymnasium

Grundschule Laengenfeldschule

Ruhr-Universität Bochum - Fakultät für Sportwissenschaft - Fachbereich Sportpädagogik /Sportdidaktik

 

Bewegungsfreudige Schule

 

Home       Index        In eigener Sache      Literaturliste

Literaturangaben aus dem Projekt:

1. BALZ, E.: Fachdidaktische Konzepte oder: Woran soll sich der Schulsport orientieren? In: sportpädagogik 2/1992, 13-22
2. BALZ, E.; NEUMANN, P. (Hrsg.): Wie pädagogisch soll der Schulsport sein? Schorndorf 1997
3. BALZ, E. u.a.: Schulsport – wohin? Sportpädagogische Grundfragen. In: sportpädagogik 1/1997, 14-28
4. BALZ, E.; KLUPSCH-SAHLMANN;R. (Hrsg.):“Bewegte Schule“. Sonderheft der Zft. Sportpädagogik. Seelze: Friedrich-Verlag 2000.
5. BRODTMANN,D. (Hrsg.): Unterrichtsmodelle zum problemorientierten Sportunterricht. Reinbeck 1984.
6. FRANKFURTER ARBEITSGRUPPE: Werkstatt Sportunterricht. (Offener Sportunterricht – Analysieren und planen. Reinbeck 1982) 2. Aufl. Butzbach-Griedel 1984.
7. FUNKE, J.: Unterricht öffnen – offener unterrichten. In: sportpädagogik 2/1991, 12-18.
8. FUNKE, J.: Von der methodischen Übungsreihe zur differenzierten Erfahrungs-Situation. In: sportpädagogik, 5/1987, 22-26.
9. GRÖSSING, S.: Einführung in die Sportdidaktik. Lehren und Lernen im Sportunterricht. 7., neu bearbeitete Auflage. Wiesbaden 1997.
10. GÜNZEL, W.; LAGING, R. (Hrsg.): Neues Taschenbuch des Sportunterrichts. Band 1. Grundlagen und pädagogische Orientierungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 1999.
11. KURZ, D.: Sport mehrperspektivisch unterrichten. Warum und wie? In: Zieschang, K./ Buchmeier, W. (Hrsg.): Sport zwischen Tradition und Zukunft. Schorndorf 1992, 15-18.
12. LAGING, R.: Schule als Bewegungsraum – Bewegte Schule. In: Günzel, W.; Laging, R. (Hrsg.): Neues Taschenbuch des Sportunterrichts. Band 1. Grundlagen und pädagogische Orientierungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 1999, 397-419.
13. LAGING, R./ SCHILLACK, G. (Hrsg.): Die Schule kommt in Bewegung. Konzepte, Untersuchungen und praktische Beispiele zur bewegten Schule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl Hohengehren 2000.
14. LEIST, K.-H.: Lernfeld Sport. Perspektiven der Bewegungskultur. Reinbeck b. Hamburg 1993.
15. PROHL, R.; EIFLEIN, P.: …und heute ist das nicht mehr so. Fallstudien zur Talentförderung am Sportgymnasium Erfurt. Köln: Sport und Buch Strauss 1996.
16. SÖLL, W.: Sportunterricht – Sport unterrichten. Ein Handbuch für Sportlehrer. Schorndorf 1996.
17. TREBELS, A.H.: Das dialogische Bewegungskonzept. Eine pädagogische Auslegung von Bewegung. In: sportunterricht, 41. Jg. 1992a, Heft 1, 20-29.
18. VOLKAMER, M.: Von der Last mit der Lust im Schulsport. Probleme der Pädagogisierung des Sports. Schorndorf 1987.
19. „Bewegte Schule“. (Themenschwerpunkt) Sportpädagogik. 19. Jg. 1995.

Sowie die in den Artikeln angegebene Literatur.

TOP

webmaster@kaihirsch.de

Sean.Hackstein@Uni-Bochum.de