In seiner Kindheit spielte die familiäre Umgebung eine zentrale Rolle bei der ersten Begegnung mit Religion - oft geprägt durch familiäre Traditionen wie Synagogenbesuche und religiöse Feste. Während der Schulzeit fand eine intensive Auseinandersetzung im Religionsunterricht statt und eine Entwicklung eigener Glaubensüberzeugungen begann, die von Sticheleien seiner Mitschüler aufgrund seiner Konfession begleitet wurden. Er berichtete insbesondere von Kommentaren, wenn es um die jüdische Geschichte in Deutschland ging
Die Bar Mitzwah, ein Fest, bei dem ein 13-jähriger jüdischer Junge religiös mündig, markierte für ihn einen Höhepunkt, der von intensiver Vorbereitung und theologischen Diskussionen begleitet wurde. Er vertiefte die Auseinandersetzung mit religiösen Ansichten und Traditionen, während zudem eine Suche nach persönlicher Identität und Glauben stattfand. Eine kritische Haltung gegenüber den positiven und negativen Aspekten der Religion wurde deutlich und ging einher mit einer Akzeptanz bestimmter Punkte sowie einem Bedarf an Reformen und Ablehnung einiger Überzeugungen
Mit dem Älterwerden verstärkte sich für ihn das Hinterfragen religiöser Überzeugungen, insbesondere bezüglich Schlüsselthemen wie Adam und Eva in der jüdischen Tradition. Dies führte zu einer kritischen Betrachtung traditioneller Normen und Werte. Konflikte entstaden auch durch die Infragestellung traditioneller Geschlechterrollen und die damit verbundenen Risse innerhalb der religiösen Gemeinschaft. Seine Erfahrungen religiöser Diskriminierung und Unzufriedenheit mit den orthodoxen Machtstrukturen der jüdischen Gemeinschaft führten zu Reibungen in verschiedenen Lebensbereichen
Die Zugehörigkeit zur jüdischen Gemeinschaft und das Feiern religiöser Traditionen haben zahlreiche positive Konnotationen und Auswirkungen für ihn. Durch kollektive Festlichkeiten wird das Gemeinschaftsund Zugehörigkeitsgefühl gestärkt und eine Atmosphäre der Verbundenheit geschaffen. Diese Erlebnisse fördern nicht nur seine Bildung von Beziehungen, sondern auch ein gemeinsames Wertesystem.
Für ihn zeigt sich, dass Gemeinschaftsgefühl sowohl innerhalb religiöser Gemeinschaften als auch in Bezug auf nationale Identitäten durch kollektive Praktiken und geteilte Überzeugungen entsteht. Innerhalb der Religionsgemeinschaft förderten religiöse Praktiken wie Gebete und das Teilen von Speisen sein Vertrauen und seine Zugehörigkeit. Ihn verbinden erfahrene Stereotypisierungen und gemeinsame Merkmale mit Menschen ähnlicher nationaler aber auch religiöser Herkunft.