Mein Studium -

A neverending story?

 

Zugegeben - das ist ein sehr subjektiver Eindruck, denn tatsächlich zeichnet sich langsam ein Ende meines Hochschulstudiums ab. Trotzdem, für mein persönliches Empfinden, scheint der Tag, an dem ich als naiver Erstsemester die heiligen Hallen der RUB zum ersten Mal betreten habe, eine halbe Ewigkeit her zu sein. That's life I guess ...

The story begins ...

Begonnen habe ich mein Studium an der Ruhr-Universität Bochum im Wintersemester 1997/98 - dem denkwürdigen Semester, in dem Tausende von Studis in der ganzen Republik wochenlang streikten und den Lehrbetrieb lahmlegten, um gegen die Einführung von Studiengebühren zu protestieren. Dabei fiel mir die Wahl meiner drei Magisterfächer, die ich im Rahmen des Magisterreformmodells der RUB zunächst bis zum angestrebten B.A.-Abschluß in gleichem Umfang studierte, nicht schwer. Neben meinem zunächst "heimlichen" und nun auch offiziellem Hauptfach Publizistik- und Kommunikationswissenschaften entschied ich mich für eine Kombination von Anglistik und Pädagogik, wobei ich mich bei ersterem für die Literaturwissenschaften und bei letzterem für Pädagogische Psychologie und Erwachsenenbildung begeisterte.

The story continues ...

Relativ zügig, da zu Beginn des Studiums noch motiviert bis in die Haarspitzen, schloß ich mein Grundstudium nach drei Semestern mit den Zwischenprüfungen ab und nahm meinen großen Traum nach jahrelangem Schwatzen ganz konkret in Angriff - ein Studienjahr in den Vereinigten Staaten von Amerika sollte es sein. Die Vorbereitung kostete dabei eine Heidenzeit und eine Menge Nerven meinerseits, die es jedoch im Rückblick allemal wert waren ... Denn erstmal am anderen Ende des großen Teiches sicher und wohlbehalten angekommen, hatte ich "the time of my life" ...

Over the Atlantic ...

Ausgestattet mit einem Jahresstipendium der Ruhr-Universität bestieg ich im August 1999 den Flieger Richtung USA - mit großen Plänen und Hoffungen, aber auch einer gehörigen Portion Respekt im Gepäck. Ich war gewillt, das Optimum aus dieser Chance und Zeit fernab der Heimat und meiner deutschen Alma Mater herauszuholen ... und tat dies dann auch sowohl akademisch als auch für mich persönlich. Mein Jahr als Studi an der traditionsreichen School of Journalism der University of Missouri in Columbia (circa zwei Stunden östlich von St. Louis und fünf Stunden süd-östlich von Chicago) war im Rückblick bisher eine der wichtigsten Erfahrungen meines Lebens.

Going back and getting serious

Nach einem tränenreichen Abschied von einer Menge neuer Freunde und dem komfortablen, wenn auch teuren, amerikanischen Studentenleben nahm ich nach einer längeren Sommerpause zum Wintersemester 2000/01 mein Hauptstudium an der RUB wieder auf. Dann hieß es auch erstmal pauken, pauken, pauken - denn meine B.A.-Prüfungen und die dazugehörige B.A.-Arbeit wollten abgelegt bzw. geschrieben werden. Auch hier zahlte sich die monatelange Lernerei hinteraus aus - im April 2002 konnte ich meinen B.A.-Abschluß mit sehr guten Ergebnisse feiern und ordentlich begießen.

The story ends ...?

Seit meinem B.A.-Abschluß im letzten Semester arbeite ich nun konzentriert auf meinen Magisterabschluß im Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschft hin. D. h. die letzten Seminare und Scheine müssen gemacht und ein Thema für die Magisterarbeit gefunden werden. Aber es wird, es wird ... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!