Übersicht: Rezepte | Saisonkalender | Bratbaeren | Impressum
Kochfreunde » Rezepte » Menüs 2024 » Menü

Fleischbällchen in Tomatensauce

4 Personen

6 EL Olivenöl
80 g fein gehackte Zwiebeln
750 g Fleischtomaten
1 Lorbeerblatt
1/8 l Fleischbrühe
500 g Hackfleisch, halb Rind, halb Schwein
1 geschälte Knoblauchzehe
1 Bd. glatte Petersilie, fein gehackt
2 Eier
3 EL Semmelbrösel
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
etwas Paprikapulver (Rosenpaprika
)

Für die Tomatensauce 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebelwürfel bei schwacher Hitze anschwitzen. Die Tomaten blanchieren, häuten und entkernen, das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.

Die Tomatenwürfel zu den Zwiebeln in die Pfanne geben. Das Lorbeerblatt zufügen und die Brühe aufgießen. Langsam alles zum Kochen bringen und die Tomatensauce zugedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen.

Das gemischte Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Knoblauchzehe schälen und dazu pressen. Die Hälfte der Petersilie mit den Eiern und den Semmelbröseln zufügen und alles gut vermengen. Den Fleischteig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig würzen.

Die Hände mit Wasser befeuchten und den Fleischteig zu kleinen Bällchen formen. Das restliche Olivenöl in einer zweiten Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen darin bei mittlerer Hitze rundum braun braten.

Die Tomatensauce mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig würzen und m einen Topf umfüllen. Die Fleischbällchen vorsichtig einlegen und 10 Minuten bei schwacher Hitze in der Sauce ziehen lassen. Das Gericht vor dem Servieren mit der restlichen Petersilie bestreuen.

Tipp:
Die Fleischbällchen in Tomatensauce lassen sich einen Tag vorher sehr gut vorbereiten. Sie schmecken warm oder kalt, auf Zahnstocher gespießt und nochmals in der Tomatensauce gedreht. Auf dem Tapas-Büffet harmonieren sie gut mit Oliven und den scharfen Peperoni, sowie in Stücke geschnittenem frischen Brot. Dazu passt ein kühler spanischer Landwein, rot oder weiß.

© Lothar Schäfer