Übersicht: Rezepte | Saisonkalender | Bratbaeren | Impressum
Kochfreunde » Rezepte » Menüs 2024 » Menü

Kalbsgulasch

4 Personen

750 g Kalbsschulter
1 kleine Zwiebel
1 Lorbeerblatt
10 schwarze Pfefferkörner
4 Wacholderbeeren
4 Pimentkörner
1 kräftiger Schuss Weißweinessig
Salz
2 junge Möhren, etwa 80 g
1 Stück Knollensellerie, etwa 100 g
1 dünne Stange Lauch (Porree)
1/2 Bund Schnittlauch
60 g Butter
40 g Mehl
300 ml Kalbsfond
200 ml trockener Weißwein (z.B. Cutedel)
100 g süße Sahne
1 Prise Zucker
weißer Pfeffer aus der Mühle
geriebene Muskatnuss (nach Belieben)

Das Kalbfleisch waschen, trockentupfen und in 12-16 gleichmäßige Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und vierteln. In einem großen Topf 1 l Wasser aufkochen, die Zwiebel und die Gewürze zufügen. Das Wasser mit Essig und Salz würzen. Die Fleischstücke einlegen und zugedeckt bei milder Hitze in 25 bis 30 Minuten garziehen, nicht kochen lassen.

Möhren und Sellerie waschen und schälen. Den Lauch putzen, abspülen und nur die hellen Teile ebenso wie Mohren und Sellerie in streichholzgroße Streifen (Julienne) schneiden. Den Schnittlauch abspülen, trockentupfen und in feine Röllchen schneiden.

Die Butter aufschäumen lassen, das Mehl einrühren und hell anschwitzen lassen. Mit Kalbsfond und Wein ablöschen und einige Minuten kochen lassen. Mit der Sahne verfeinern und mit Salz, Zucker, Pfeffer und beliebig etwas Muskatnuss abschmecken. Die Sauce heiß halten. Gemüsejulienne in etwas Kochbrühe in etwa 2 Minuten bissfest kochen.

Die Fleischwürfel aus der Brühe heben und auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit der Sauce überziehen, mit abgetropften Julienne garnieren und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

Dazu als Beilage in Butter geschwenkte Bandnudeln reichen.

© Lothar Schäfer