Den Weißkohl putzen, den Strunk entfernen und die Blätter in feine Streifen schneiden. Waschen und gut abtropfen lassen.
Paprikaschoten abbrausen, halbieren, putzen, von weißen Trennhäutchen sowie Kernen befreien und in Würfel schneiden. Den Frühstücksspeck würfeln und mit dem Hackfleisch im heißen Öl anbraten. Weißkohl und Paprika dazugeben, etwa 5 Min. andünsten.
Weißwein und Gemüsebrühe angießen. Etwa 20 Min. schmoren. Die Schmorkohl-Hack-Mischung mit Senf, Thymianblättchen und Crème fraîche verfeinern. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Dazu nach Wunsch in Butter gebratene Schupfnudeln (Fertigprodukt aus dem Kühlregal) reichen.
Tipps:
Wenn Sie auch noch Zeit sparen wollen, dann ersetzen Sie den Weißkohl durch in Streifen geschnittenen Chinakohl. Der ist schneller gar. In dem Fall reicht eine Garzeit von ca. 10 Minuten aus.
Als Beilage schmecken Röstkartoffeln oder Spiralnudeln.
Schupfnudeln lassen sich einfach herstellen: 500 g am Vortag gegarte mehlig kochende Kartoffeln pellen und zerdrücken. Mit 75 g Mehl und 1 Ei verkneten, salzen und pfeffern. Den Teig zu Rollen formen, diese in Scheiben schneiden und zu fingerdicken Nudeln drehen. Etwa 4 Min. in Salzwasser garen, abtropfen lassen und in Butter braten.
Zubereitung ca. 25 Min |