Veranstaltungen im Wintersemester 2008/09
050408 Feedback als Kommunikationskompetenz
Hauptseminar
Di 8:30-10 Uhr, GA 03/142
Feedbackgespräche zielen auf den Vergleich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung mit dem Ziel, Lernprozesse in mündlicher Kommunikation zu steuern. Ziel des Seminars ist es, solche Feedbackgespräche zu analysieren: Welche Formate sind zu unterscheiden? Auf welchen Annahmen des Lehrens und Lernens von Kommunikation basieren die Feedbackgespräche? Welche Probleme können in Feedbackgesprächen auftreten? Weiteres Ziel des Seminars ist es, diese Analyse mit der aktuellen Diskussion über Kommunikationskompetenzen zu vermitteln: Wie kann Feedbackkompetenz vermittelt und ermittelt werden?
Bedingungen für einen TN:
Erstellen eines Transkripts, Transkriptanalyse, Präsentation.
Bedingungen für einen LN:
zusätzlich mündliche Prüfung oder schriftliche Hausarbeit.
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt.
050572 Kommunikationskompetenz schulen (Gruppe 1)
Hauptseminar
Mo 14-16 Uhr, GABF 04/414
Gesprächskompetenz zu vermitteln und ermitteln ist ein zentrales Anliegen des Deutschunterrichts; "Sprechen und Zuhören" bildet einen eigenen Lernbereich.
Ziel des Seminars ist eine Einführung in die aktuelle fachdidaktische Diskussion über
- die Kompetenzorientierung in der Deutschdidaktik
- aktuelle Kompetenzmodelle für mündliche Kommunikation (vgl. bes. Gesprächskompetenz, Argumentationskompetenz, Konfliktkompetenz, Präsentationskompetenz und Feedbackkompetenz)
- empirische Forschung zu diesen Kompetenzen
- Unterrichtskonzepte zur Förderung von Kommunikationsfähigkeit
- konzeptionelle Mündlichkeit im Umgang mit neuen Medien
- Methoden für die Beobachtung und Bewertung mündlicher Kommunikation.
Geplant ist, diese fachdidaktische Diskussion mit aktuellen Fragen der prozessorientierten Schreibdidaktik zu vernetzen; denn "Sprechen" und "Schreiben" bilden einen gemeinsamen Kompetenzbereich.
Hinweise zu Anmeldung, Teilnahme und Erfolgbescheinigung:
Voraussetzung zur Teilnahme bildet das erfolgreiche Bestehen der Abschlussklausur zur moduleröffnenden Vorlesung "Mündliche und Schriftliche Kommunikation" (Mönnich/Lischeid) aus dem letzten Sommersemester. Die Veranstaltung richtet sich als Hauptseminar in erster Linie an Lehramtsstudierende "klassischer Art" sowie an M.-Ed.-Studierende im Modul 3 ("Mündliche und Schriftliche Kommunikation im Deutschunterricht"). Die Lehramtstudierenden können in dieser Veranstaltung Teilnahme- und Leistungsnachweise erwerben (TN durch reguläre Teilnahme, LN in Verbindung mit einer Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung). Master-Studierende erhalten für die erfolgreiche Mitarbeit 3 CP (davon 1 für die reguläre Teilnahme, 2 für die Lektüre der Reader-Texte sowie für kleinere Arbeiten im Rahmen des Seminars bzw. der Seminarvorbereitung); ggf. sind zusätzlich 4 CP für die Abfassung der Schriftlichen Hausarbeit bzw. 2 CP für die Absolvierung der Mündlichen Abschlussprüfung zu erhalten. Darüber hinaus besteht für Studierende beider Studiengänge die Möglichkeit, die Veranstaltung für die Ableistung des Fachpraktikums (SPS II) zu nutzen, und zwar in der Regel als vorbereitendes Hauptseminar für das Blockpraktikum im Frühjahr 2009 (Termin 9.2.-6-3.2009). Die Anmeldung dazu erfolgt in den ersten Sitzungen (Frist: 15.11. 2008 beim Praktikumsbüro).
Für interessierte Studierende, die einen ortsnahen Praktikumsplatz (Bochum) wählen, wird eine Praktikumsbetreuung in Aussicht gestellt. Die Modalitäten werden zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleiterin vorgestellt.
050573 Kommunikationskompetenz schulen (Gruppe 2)
Hauptseminar
Mi 14-16 Uhr, GABF 04/414
siehe auch "Kommunikationskompetenz schulen (Gruppe 1)"
050395 Medienlinguistik
Proseminar
Mo 10-12 Uhr, GBCF 04/511
Ausgehend von Mitschnitten von Sendungen (Nachrichten, Kommentare, Werbung u.a.), die anhand selbst erstellter Transkripte analysiert werden sollen, erarbeiten wir die Rhetorizität der Medienkommunikation auf den Ebenen der verbalen, paraverbalen und extraverbalen Kommunikation. Außerdem soll das Profil der Medienliguistik als linugistische Teildisziplin deutlich werden.
Bedingungen für den TN:
Aktive Teilnahme, Erstellen eines Transkriptes, Präsentation
Bedingungen für den LN:
zusätzlich mdl. Prüfung oder schriftliche Hausarbeit
Literatur:
Burger, Harald (2005): Mediensprache. Berlin/New York. 3. Auflage
Merten, Klaus / Schmidt, Siegfried J. / Weischenberger, Siegfried (Hg.) (1994): Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Opladen
Mikos, Lothar (2003): Film- und Fernsehanalyse. UTB 2415. Konstanz
Perrin, Daniel (2006): Medienlinguistik. UTB 2503. Konstanz
Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt.
050386 Rhetorizität der Stimme im gestaltenden Sprechen
Übung
Blockseminar
Mi, 17.09.2008 16:00 - 18:00 GBCF 04/516
Mo, 29.09.2008 09:00 - 18:00 GBCF 04/511
Di, 30.09.2008 09:00 - 18:00 GBCF 04/511
Mi, 01.10.2008 09:00 - 18:00 GBCF 04/511
Diese Übung vermittelt Basiskompetenzen im Umgang mit paralinguistischen Merkmalen der Kommunikation, und zwar am Beispiel des gestaltenden Sprechens. Damit ist das professionelle Sprechen von Lyrik und Prosa gemeint.
Die Teilnehmer/innen erkennen, worauf es beim Sprechen literarischer Texte ankommt und erproben Methoden, um eine Sprechfassung zu erarbeiten.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Hörästhetik in Verbindung mit dem Hören und Analysieren von Sprechfassungen; dabei ist der Zusammenhang zwischen Stimme, Sprechkunst und Kultur zu beachten.
Die Teilnehmer/innen erarbeiten selbst eine Sprechfassung eines literarischen Textes und bekommen eine Rückmeldung zu ihrem Umgang mit der Rhetorizität der Stimme.
Den Abschluss der Übung bildet eine kleine öffentliche Lesung. (Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben)
Literatur:
Tgahrt, Reinhard (Hg.) (1995): Dichter lesen. Bd. 3: Vom Expressionismus in die Weimarer Republik. Marbach am Neckar
Meyer-Kalkus, Reinhart (2001): Stimme und Sprechkünste im 20. Jahrhundert. Berlin
Ritter, Hans-Martin (1999): Sprechen auf der Bühne. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Berlin
Bedingungen für den TN:
Aktive Teilnahme, Präsentation
Obligatorische Vorbesprechung: 17.9.2008, 16-18 Uhr
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.
050351 Ringvorlesung Deutschunterricht heute
Vorlesung
Do 16-18 Uhr, HGB 10
Die Ringvorlesung dient der fachdidaktischen Orientierung aller (zukünftigen) Lehramtsstudierenden über aktuelle Fragen und Perspektiven des Deutschunterrichts und der Deutschlehrerausbildung. Sie soll den Studierenden helfen, ihr weiteres Studium klarer und wirksamer für die Vorbereitung auf die spätere Arbeit als Lehrerin/Lehrer zu nutzen.
Zugleich lernen die Studierenden die für Fachdidaktik zuständigen Lehrenden des Germanistischen Instituts kennen.
Diese Ringvorlesung Fachdidaktik können bzw. sollen Sie in folgenden Studiengängen nutzen:
(1) als "Freie Veranstaltung" (für 2 CP) im B.A.-Studiengang "Germanistik", wenn Sie beabsichtigen, nach dem B.A.-Examen das Master-Lehramtsstudium zu absolvieren.
(2) als nachzuholende Pflichtveranstaltung im 1. Semester des Master of Education "Deutsch", wenn Sie die Ringvorlesung noch nicht im B.A.-Studium besucht haben, freilich ohne für diese Arbeit die 2 CP zu erhalten.
(3) als Pflichtveranstaltung im `alten´ Lehramtsstudiengang (= C1, C2, C3, C4)
(4) als Wahlpflichtveranstaltung im Zusatzstudiengang "Deutsch als Fremdsprache"
(5) als Veranstaltung für Erasmus-Studierende und andere Gaststudierende
Der Erwerb des vorgeschriebenen Teilnahmescheins (und bei 1. und ggf. 5. der zugeordneten 2 Kreditpunkte) setzt in allen 5 Nutzungen die regelmäßige Teilnahme und eine auf die Vorlesungsthemen bezogene Vor- und Nachbereitung voraus; zu dieser individuellen Arbeit gehört die Lektüre eines Basistextes (= Kernlehrplan "Deutsch" Gym NRW); (bitte downloaden unter: http://db.learnline.de/angebote/kernlehrplaene/text.jsp?kap=0&doc=d-gy).
Literaturhinweis:
Kämper-van den Boogaart (Hrsg.) (2003): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin.
Themenprogramm in der ersten Sitzung.