Moralentwicklung und Moralerziehung nach Lawrence Kohlberg und seine Implikationen für die pädagogische Praxis

Lawrence Kohlberg war einer der renommiertesten Psychologen, der sich mit der moralischen Entwicklung des Menschen und der Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit auseinandergesetzt hat. Auch wenn seine Forschungsergebnisse logischer Weise nicht jeglicher Kritik standhalten können, so haben sie sich dennoch in der Praxis bewährt. Kohlbergs Theorien wurden von vielen anderen aufgegriffen und weiterentwickelt.

In einer Hausarbeit im Rahmen eines Einführungsseminars zu den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens unter der Leitung von Frau Dr. Ute Lange haben sich Gregor Betz, Christian Pletsch, Peter Rath und Karin Settele mit Kohlbergs Ideen zur Moral- und Demokratieerziehung auseinandergesetzt und herausgearbeitet, wie diese in der pädagogischen Praxis angewandt werden können.

In einer weiteren Arbeit wird das Konzept der weiblichen Moralentwicklung erläutert und diskutiert, ob aus der Diskussion dieses Konsequenzen für Kohlbergs Ansätze der Moralerziehung zu schließen sind.

Hausarbeit zu Moralerziehung nach Lawrence Kohlberg

Fragen und Anregungen an: afrigregor@yahoo.de

Stichwörter dieser Homepage: Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Moralerziehung, Demokratieerziehung, Dilemmadiskussion, Just Community, Dilemmageschichten, Moralisches Urteil, Gerechte Gemeinschaft.