SG Datteln - Volleyballspielgemeinschaft
SG Datteln - Volleyballspielgemeinschaft
Regeln ausser Kraft gesetz...
... könnte man meinen, wenn der Libero erfolgreich angreift, Aufschläge macht und dann auch noch erfolgreich beim Matchball blockt.
All dies brachte unser etatmäßiger Libero Roland Gülde zustande beim Spiel gegen den Abstiegskonkurrenten aus Raesfeld. Denn die ohnehin schon dünne Personaldecke - Wolfgang Strebel langzeitverletzt, Stephan Majorczyk als Trainer bei seiner Damenmannschaft, Tobias Westhoff, Holger Steinmetz, Christian Kruber und Daniel Pascher als momentan privat bzw. arbeitstechnisch dauerfehlend, dazu Domink Hübner im Studium, Meik Abel kurzfristig im Dienst und Robert Kubicz mit Rückenproblemen ausfallend - war am Samstag so dünn, dass wir nur mit 6 Leuten in Münster antreten konnten. Und so war der Libero plötzlich erfolgreicher Diagonalangreifer!
Das Spiel fing ganz normal an, beide Mannschaften punkteten bis zum 6:6 relativ gleichmäßig. Zwei Aufschlagserien von Trainer Claus Schefers und Tobias Hölken brachten uns mit 16:10 in Front. Leider gaben wir den Vorsprung zum 19:19 wieder her, liessen uns davon aber nicht aus der Ruhe bringen - allen voran Kapitän Jan Lütkestratkötter beruhigte uns immer wieder - und gewannen den Satz mit 25:21.
Der zweite Satz war wesentlich ausgeglichener. Raesfeld wechselte den bis dahin etwas glücklos agierenden, von uns aber auch immer wieder gut angespielten nachwuchspieler Rudy Schneider aus und brachte den erfahreneren Stefan Kortus. Dies brachte mehr Ruhe in das Spiel des Gegners, und keine Mannschaft konnte sich absetzten. Erst wieder zwei kleine Serien am Satzende liessen uns den Satz mit 25:22 erfolgreich nach hause bringen.
Im letzten Satz kamen wir erst nicht wirklich zum Zug und lagen folgerichtig mit 0:4 hinten. Doch an diesem Tage sollten uns die Nerven nicht verloren gehen. Mit einer Serie von 5 Punkten in Folge bei wieder guten Aufschlägen auf Raesfeld Nachwuchsspieler liessen uns wieder herankommen. Beim Stande von 15:16 waren es wieder gute Aufschläge einerseits von Lukas Rosenberger als auch schöne Aktionen über Aussen von Tim Bierwirth, die uns deutilch mit 23: 16 in Front brachten und Raesfeld endgültig den Zahn zogen. Und so blieb dem Spiel eigentlich auch nur ein mögliches Ende: Der verwandelte Matchball von „Libero“ Roland Gülde - und das auch noch mit einem direkten Blockpunkt!
Somit liegen die beiden direkten Abstiegsplätze nun 6 bzw. 8 Punkte hinter uns. Bei noch maximal zu holenden 10 Punkten für Raesfeld und Münster-Gievenbeck sollte der direkte Abstieg damit verhindert sein und das Saisonziel somit Platz 6 lauten - weg vom Relegationsplatz...
Das nächste Spiel findet am 16.02.2013 um 15:00 Uhr in Erkenschwick gegen Erkenschwick statt - Derbyzeit!
Kader: Bierwirth, Gülde, Hölken, Lütkestratkötter, Rosenberger, Schefers
12. Spieltag (3:0 Raesfelder VG)
27.01.2013
Ergebnis:
Raesfelder VG 0
SG Datteln 3
Sätze:
21:25 ; 22:25 ; 18:25
Spieldauer:
70 min