Ziele
Die Sprachlehrforschung (SLF) befasst sich mit dem Lernen und Lehren von Fremdsprachen. Sie fragt also danach, auf welche Weise Fremdsprachen gelernt werden und welche Empfehlungen für die Sprachvermittlung daraus abgeleitet werden können. Das Forschungsinteresse richtet sich auf alle Formen des durch Unterricht gesteuerten Fremdsprachenerwerbs in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen, also z. B. in der Primarstufe und in den Sekundarstufen, in der Volkshochschule und in der Universität.

Hintergründe
Fremdsprachenunterricht ist kein eindimensionaler Vermittlungsprozess, sondern ein komplexer Vorgang, der von vielen Einflußfaktoren bestimmt wird: von den individuellen Vorraussetzungen und Zielen der Lernenden wie auch von den sprachlichen und methodischen Kompetenzen des Lehrenden. Die SLF erforscht diese Faktoren und in welchem Bezug sie zueinander stehen.

Adressaten
Die SLF richtet sich an alle Berufsgruppen, die im weitesten Sinne an der Fremsdsprachenvermittlung und an der Erforschung der durch Unterricht gesteuerten Fremdsprachenlehr- und Lernprozesse interessiert sind, also z. B. Fremdsprachenlehrende, Lehrbuchautoren, Testentwickler.