Ziele
Die
Sprachlehrforschung (SLF) befasst sich mit dem Lernen und Lehren von
Fremdsprachen. Sie fragt also danach, auf welche Weise Fremdsprachen
gelernt werden und welche Empfehlungen für die Sprachvermittlung
daraus abgeleitet werden können. Das Forschungsinteresse richtet
sich auf alle Formen des durch Unterricht gesteuerten
Fremdsprachenerwerbs in schulischen und außerschulischen
Bildungseinrichtungen, also z. B. in der Primarstufe und in den
Sekundarstufen, in der Volkshochschule und in der Universität.
Hintergründe
Fremdsprachenunterricht
ist kein eindimensionaler Vermittlungsprozess, sondern ein komplexer
Vorgang, der von vielen Einflußfaktoren bestimmt wird: von den
individuellen Vorraussetzungen und Zielen der Lernenden wie auch von
den sprachlichen und methodischen Kompetenzen des Lehrenden. Die SLF
erforscht diese Faktoren und in welchem Bezug sie zueinander stehen.
Adressaten
Die SLF richtet
sich an alle Berufsgruppen, die im weitesten Sinne an der
Fremsdsprachenvermittlung und an der Erforschung der durch Unterricht
gesteuerten Fremdsprachenlehr- und Lernprozesse interessiert sind, also
z. B. Fremdsprachenlehrende, Lehrbuchautoren, Testentwickler.