Die Studie " PLM - Nur ein
Trendthema oder seriöse
Geschäftsstrategie" untersucht die Motivation von Unternehmen,
sich mit dem Thema PLM sowie entsprechender PLM Umsetzungsstrategien zu
auseinander zu setzen. Durch Differenzierung in
Geschäftsanforderungen und Managementprozesse wird der Versuch
unternommen, den wenig konkreten Begriff "PLM" durch eine inhaltliche
Beschreibung fassbar zu machen. Geschäftsziele, Markttrends und
individuelle Herausforderungen werden im Kontext der PLM-
Managementprozesse betrachtet.
Hierbei interessiert weniger der streng
rationale Zusammenhang als vielmehr die Bedürfnisse, Erwartungen
und Wünsche, die mit einer PLM-Strategie verknüpft sind. Oder
kurz: Was soll "PLM" alles für mich und mein Unternehmen leisten?
Dieser Aspekt wird ergänzt durch die Fragestellung, ob der Kreis
der PLM Anbieter das Vertrauen der Firmen besitzt, als Partner für
PLM Umsetzungsstrategien akzeptiert zu werden.
Die Aussagen der an der Studie teilnehmenden Unternehmen werden nach
Branchenzugehörigkeit und Firmengröße differenziert
ausgewertet. Das Ziel ist es heraus zu finden, ob es im Themenkomplex
PLM einen Kern gibt, der aus Sicht der teilnehmenden Unternehmen mit
den wichtigsten Handlungsfeldern und Geschäftsinitiativen
korreliert.
|