Ruhr-Universität Bochum Systemadministration an der RUB
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Fachinformatiker an der Ruhr-Universität
Systemintegration an der Ruhr-Universität Systemadministration an der Ruhr-Uni Bochum
I - Netzwerkadministration II - Serveradministration III - Datenbankadministration IV - Systemadministration V - Administration des Bibliothekssystems
Netzwerkadmin an der Ruhr-Universität
Beschäftigte der Ruhr-Universität Bochum  
Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration an der Ruhr-Universität  
 
Systemadministration an der Ruhr-Uni Bochum

Jörg Becker, Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration, seit dem 2. Februar 2002 an der Ruhr-Universtät Bochum als System- und Netzwerkadministrator angestellt. In rechtlichen Angelegenheiten vertreten durch den Rechtsanwalt Klaus J. Sänger aus Parchim. Konkret mit den Mitarbeiterrechnern, den öffentlichen Recherche-PC's, den bibliothekseigenen Servern, dem Bibliothekssystem SISIS/Sunrise und dem Netzwerk der Universitätsbibliothek Bochum beschäftigt.
  • Stellvertretendes Mitglied im Personalrat, der nicht wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Ruhr-Uni Bochum
  • Stellvertretendes Mitglied im IT-Ausschuß der Ruhr-Universität Bochum

Netzbetreuer an der Ruhr-Universität Bochum

 
   Aufgaben
   Tätigkeiten im Überblick
Administration verschiedener Server, Systemdienste und Anwendungen der Universitätsbibliothek.
Verwaltung der Nutzerkonten und Zugriffsrechte, Analyse auftretender Probleme, Isolieung und Behebung fehlerhafte Zustände und Erarbeitung von Lösungen für einen ungestörten Betrieb innerhalb des Bibliotheksnetzwerkes.
Sicherstellen des Netzbetriebs, einschließlich des Benutzersupports, Administration aktiver und passiver Netzwerk-Komponenten und Konfiguration dieser.
Analyse des Bedarf an Soft- und Hardware, realisieren entsprechender Beschaffungen, Installation und Konfiguration von Applikations-Software, Systemen und Systemkomponenten.
Koordinierung des Betriebs von Hard- und Software, einschließlich automatischer Updates und Backups.
Betreuung der Medea 3 Station die zur Abwicklung der Elektonischen Fernleihe eingesetzt wird. Hier Konfiguration und Wartung aller Komponenten insbesondere des Bookeye-Scanners und der entsprechenden BCS2-Software. Ständige Aktualisierung des Betriebssystems und der BCS2-Anwendungs-Software. Instandhaltung des gesamten Systems, technische Hilfestellung zur Unterstützung des bedienenden Personals. Benutzer- und Rechteverwaltung in der vom HBZ geführten zentralen Datenbank.
Administration des Windows 2000 "Image-Servers" der Universitätsbibliothek, hier gewährleisten der Verfügbarkeit des Zentralen Katalogs für Monographien in seiner elektronischen Form. Überwachung und Pflege des dazu benötigten Microsoft SQL-Servers sowie Verteilung und Betreuung der entsprechenden Client-Software "Chopin-Admin" bei den Mitarbeitern der Universitätsbibliothek.
Betreuung der Fachbibliotheken, die den "Thin-Client" der Universitätsbibliothek an Ihren öffentlichen Internetarbeitsplätzen einsetzen.
Technische Betreuung der "Telearbeitsplätze" der UB, hier komplette Inbetriebnahme und Wartung der Systeme. Gewährleistung einer sicheren Anbindung der Telearbeitsplätze durch den Einsatz geeigneter Mittel, Antiviren-Software, Firewall und VPN-Client in enger Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum, das den Tunnelendpunkt in Form eines entsprechenden Cisco-Routers bereitstellt.
Betreuung der Windows 2003 Server der Universitätsbibliothek hier, ständige Aktualisierung des Betriebssystems der Antiviren-Software. Konfiguration der Firewall, Wartung und Instandsetzung der eingesetzten Hard- und Software.
Betreuung der verschiedenen Linux-Server der UB wie zum Beispiel Apache-Web-Server, MySQL-Server, Samba usw..
Betreuung der Servicetheke in allen Hard- und Software Belangen, also der eingesetzten Hardware, wie z.B. Drucker, Quittungsdrucker, Ausweisdrucker, Rechner, Monitore, Lesepistolen, Barcode-Scanner, Chipkartenlese-Tastaturen usw., sowie Pflege und Wartung der Software vom Betriebssystem über installierter Standard-Software, wie Browser bis hin zum Client des derzeitigen Bibliotheks-Systems SISIS/Sunrise mit regelmäßiger Aktualisierung.
Betreuung der ZDB-Abteilung insbesondere die Wartung und ständige Aktualisierung des WinIBW (Pica) Clients zur Katalogisierung in die Zentrale Deutsche Bibliothek.
Subnetzbetreuer der Subnetze der UB, das umfasst die Fehlerdiagnose, Beratung und Behebung von Netzproblemen in den Subnetzen der Universitätsbibliothek.
Gewährleistung der Datensicherheit in den Subnetzen der Universitätsbibliothek. Absicherung des Netzwerkes durch Planung und Durchführung geeigneter Maßnahmen, also Konfiguration der Firewallsysteme, der Antiviren-Lösung sowie der Betriebssystem-Aktualisierungen.
Erstellung und Umsetzung des Datensicherungskonzeptes der UB, Planung und Aufbau eines zentralen Backup-Servers für die Server und alle Mitarbeiter der Universitätsbibliothek.
Technischer Support der Roadshow auf dem gesamten Campus, hier Netzanbindung, Präsentationstechnik (Notebooks, Beamer usw..
Planung Aufbau und Betreuung des Gleitzeit -Rechners zur Erfassung der flexiblen Arbeitszeit der Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek.
Problembehandlung bei der Nutzung von PC-Software und Hardware bei allen Mitarbeitern der Universitätsbibliothek hier gängige Office-Standard-Software wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Mail-Client, Browser usw..
Betreuung der öffentlichen Internet Arbeitsplätze, Wartung und Instandsetzung der eingesetzten Hardware, sowie Pflege und Aktualisierung des Betriebssystems (Linux) und der eingesetzten Anwendungsprogramme.
Beschaffung der benötigten Hardware für die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek, PC-Systeme inklusive aller eingesetzten Peripherie-Geräte wie, Drucker, Scanner, Hubs, Drucker-Server usw.
Tagesaktuelle Absprache der Aufgaben mit den studentischen Hilfskräften der Universitätsbibliothek.
Installation und Anpassung von Betriebssystemsoftware mit Funktionstests. Installation und Anpassung von Betriebssystemsoftware auf PCs. Installation und Anpassung von Netzwerkhard- und -Software der entsprechenden Systeme.
Teilnahme an den verschiedenen Weiterbildungsveranstaltungen, z.B. des Rechenzentrums, HüF's oder des HBZ's.
  • Gestaltung und Umsetzen des Sicherheitskonzepts

  • Analysieren der technischen Anforderung der Server-Systeme,
    Prüfen des Änderungsbedarfs aus technischer Sicht

  • Beschaffen von erforderlichen Komponenten

  • Installieren der Komponenten

  • Konfigurieren der Anwendungen nach Anforderung und Systemvorgaben

  • Prüfen der durchgeführten Änderungen. Integrieren des Systems/Teilnetzes in die bestehende Infrastruktur

  • Analysieren der technischen Anforderung der PC-Systeme, Prüfen des Änderungsbedarfs aus technischer Sicht

  • Konfigurieren der Anwendungen nach Anforderung und Systemvorgaben

  • Durchführen der Übergabe an die Mitarbeiter

  • Durchführen von Einweisungen und Schulungen der Mitarbeiter in neue und geänderte Systeme

  • Durchführen kontinuierlicher Überwachungen, Messungen und Kontrollen des UB internen Netzes

  • Wahrnehmen von Störungen, Analysieren der Fehler Vorkommnissen und Einschätzen ihrer Auswirkungen

  • Lokalisieren von Störungen oder Engpässen

  • Eingrenzen der Fehlerart. Gegebenenfalls durch das Prüfen der Vorkommnisse und Feststellen der Auswirkungen

  • Reaktives Entwickeln von Ad-hoc-Lösungen falls notwendig

  • Beseitigung von Fehlern und Testen der erfolgten Änderung

  • Informieren betroffener Personen und Stellen. Durchführen von Einweisungen und Schulungen in geänderte oder neue Systeme

  • Technisches Beraten von Mitarbeitern der Universitätsbibliothek bei Projektplanung und Projektmanagement im Netzwerkbereich

  • Durchführen des Supports für die Mitarbeiter zur Gewährleistung von reibungslosen Arbeitsabläufen

  • Einholen von Angeboten, Begleiten von Vertragsverhandlungen

  • Vorbereiten und Inbetriebnahme von informationstechnischer Hardware. Installieren der Betriebssysteme und der Andendungsoftware.

  • Konfigurieren der Hard- und Software sowie der Betriebssysteme.

  • Abstimmen von Schnittstellen. Konfigurieren von Serverdiensten.

  • Prüfen der durchgeführten Änderungen. Integrieren der Dienste in die bestehende Infrastruktur.

  • Erarbeiten von Datensicherungs- und Backup-Konzepten sowie Ausfallszenarien gemäß Sicherheits- und Qualitätsmanagementvorgaben.

  • Umsetzen des Konzepts: Planung, Beschaffung, Installation und Konfiguration, der entsprechenden Komponenten.

  • Regelmäßiges Durchführen von Datensicherungen und Backups bzw. Überwachen der Durchführung.

  • Verwalten von Nutzern und Rechten.

  • Erstellen von Projektdokumentationen.

  • Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.
   
 
 
 
 
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Letzte Änderung: 01.01.2009 | Impressum | Technik | Ansprechpartner: Jörg Becker
 
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