Ruhr-Universität Bochum zur Navigation zum Inhalt Startseite der RUB pix
Startseite UniStartseite
Überblick UniÜberblick
A-Z UniA-Z
Suche UniSuche
Kontakt UniKontakt

pix
 
Das Siegel
Naturwissenschaften Ingenieurwissenschaften Geisteswissenschaften Medizinische Einrichtungen Zentrale Einrichtungen
pix
Bildbeschreibung

 Aktuelles

 Sprechstunden

zur Person
 wissenschaftlicher Werdegang
 Schriftenverzeichnis
 Forschungsprojekte
 Auslandskontakte

Lehre
 Informationen
 Module
 Veranstaltungen
 Prüfungen


 Kontakt

 Links

 Impressum

pix Professor Dr. Wolfgang Boettcher
germanistische Linguistik, insbesondere Sprachdidaktik
Germanistisches Institut
 
 
 
pix
Index
 

Eine vorsorgliche Information für die Studierenden:


Mit Ende Februar 2010 habe ich meine hauptberufliche Arbeit an der Ruhr-Universität beendet.

 

 

 

Professor (i. R.) Dr. Wolfgang Boettcher

Jahrgang 1945
Arbeitszimmer: GB 4/154
Telefon: 0234-32-22572 dst.
email: wolfgang.boettcher(at)rub.de
Fax über das Germanistische Institut: 0234-32-14254
Schwerpunkte:
 
  • germanistische Linguistik: Gesprächsforschung, Syntax, Körpersprache
  • Sprachdidaktik: Reflexion über Sprache ("Grammatikunterricht"), Schreiben ("Aufsatzunterricht"), Gesprächsführung im (Deutsch-) Unterricht
  • Hochschuldidaktik: Forschung und Schulungen zu Sprechstunden- und Prüfungsgesprächen
  • außeruniversitäre Fortbildung: Schulungen zu beruflicher Gesprächsführung und Beratung für Leitungsmitglieder in Schule, Hochschule, Verwaltung und Firmen

 

 
 
Zum Seitenanfang  Seitenanfang | Druckfassung dieser Seite
Letzte Änderung: 29.04.2014  | Ansprechpartner: Inhalt & Technik