Auf dieser Seite möchte ich einige Dinge über den Entstehungsprozess meiner Projekt-Seite sagen: Was mir besonders wichtig war und warum ich einige Sachen gerade so und nicht anders gemacht habe.

In einem Buch über Web-Design ("HTML&XHTML", Musciano&Kennedy, O´Reily-Verlag, 2001) steht, dass das Wichtigste an einer Seite der Inhalt sei und nicht das Design und die Farbgebung. Aber was nützt mir der schönste Inhalt, wenn ich meinen Text mit knallroter Schrift auf gelben Hintergrund schreibe und die Augen des Lesers nach zwei Minuten weh tun. Aus diesem Grund widerspreche ich (teilweise) den Autoren des Buches und habe dementsprechend meine Seite zweifarbig gehalten. (In Bezug auf den Inhalt stimme ich den Autoren aber weitesgehend zu. Auf ihm sollte der Hauptaugenmerk eines jeden Web-Designer liegen.) Im Rahmen des Kurses "Web-Design" sollten wir uns im WWW auf die Suche nach abschreckenden Beispielen begeben, aber unsere gefunden Seite möchte ich hier nicht veröffentlichen (da die Leute sich ja auch Mühe gegeben habe). Stattdessen möchte ich eine meiner (frühen) Arbeiten präsentieren. Sie ist mir jetzt nicht wirklich gelungen. Hier wurde es schon ein wenig besser, aber ich glaube das zweifarbige ist dann doch besser.

Nachdem die Sache mit der Farbgebung geklärt war, stellte sich das Problem, einen passenden Hintergrund zu finden. Das Ergebnis (was ihr links noch einmal ohne störendes Beiwerk betrachten könnt) wurde mit Paint Shop Pro erstellt. Der Effekt ist zwar einfach, aber dennoch wirkungsvoll (wie ich zumindest finde). Das Schwierigste war die Einbettung des Hintergrunds in die einzelnen Seiten (auf dieser Seite verzichte ich nur deshalb auf den Hintergrund, da diese Seite ein wenig für sich stehen soll). Das ist auch ein Grund, warum man auf den Seiten nicht scrollen kann (da das Bild dann leider aufgesplittet wird). Der zweite viel wichtigere Grund ist aber, dass meiner Meinung nach zuviele und/oder zu große Scroll-Balken die Übersichtlichkeit einer Web-Seite zerstören (gerade von links nach rechts will doch kein Leser ständig hin und her scrollen). Der einzige richtige Nachteil, den dieser Hintergrund mit sich brachte, war die große Helligkeit im rechten oberen Drittel. Wenn ich in diesen Bereich hätte reinschreiben wollen (was ich auch versucht habe), hätte ich entweder eine Schrift nehmen müssen, die sowohl auf weißen als auch auf schwarzen Hintergrund gut lesbar ist, oder aber einen Teil des Satzes schwarz und den anderen weiß schreiben müssen. Beide Möglichkeiten sahen nicht gerade toll aus. Ich habe also den weißen Bereich des Hintergrunds weitesgehend gemieden.

Der nächste Arbeitsschritt war die Gestaltung der Navigationsleiste. Eine schöne Schriftart war schnell im Internet gefunden, doch solch exotische Schriften hat nicht jeder auf seinem Rechner. Da ich einen Download der Schriftart niemanden zumuten wollten (es hätte sich wohl auch kaum einer die Mühe gemacht), entschied ich mich dafür, die Navigations-Leiste mit GIF-Dateien zu versehen. Das hatte wiederum den Vorteil, dass ich mit Rollover-Buttons arbeiten konnte. Die Leiste ist für den Benutzer meiner Seite ständig sichtbar (diesen Aspekt empfinde ich ebenfalls als sehr wichtig, weshalb ich die Haupt-Seite in zwei Frames aufgeteilt habe).

Um die Seite mit Inhalt zu füllen, schaute ich mir die Projekt-Seiten der vergangenen Web-Design-Kurse an und ließ mich dort ispirieren (wohlgemerkt "inspirieren" und nicht "Ideen klauen"). Deshalb ist der Inhalt meiner Seite auch jetzt nicht so aufregend (wie war das noch mit dem Inhalt ;-) !?), aber fürs erste soll er erstmal so stehen bleiben. Meine "Favoriten" werden sich in den nächsten Monaten wahrscheinlich sowieso ändern und mein Lebenslauf müsste man in wenigen Monaten auch erweitern (hoffe ich zumindest).

Zu guter Letzt möchte ich noch einmal wiederholen, was auf meiner Start-Seite steht. Diese Seite(n) wurden für den Internet Explorer in einer Auflösung von 1024*768 optimiert. Gerade in niedrigeren Auflösung sieht das Ergebnis nicht mehr so aus, wie es aussehen soll(te). Entschuldigen muss ich mich (glaube ich) bei allen Modem-Besitzern, bei denen das Laden meiner Seite ein paar Sekündchen dauern dürfte (ausprobiert habe ich es selber aber nicht, ich habe DSL). Ihr könnt jedoch versuchen, alle Grafiken auszustellen. Dann sieht die Seite nicht mehr ganz so toll aus, aber der Inhalt ist ja eh das Wichtigste!!! ;-)

MfG Tom