Begleiten Sie uns auf einem Rundgang durch die Behandlung des Leistenbruchs

Geschichtliche Informationen über den Leistenbruch

 

OP-Verfahren

OP im Bild
Autor
Klinik

Kontakt

Service

Home

 

Die Behandlung

Leistenbrüche finden bereits seit über 3500 Jahren Erwähnung in der medizinischen Literatur. Über lange Zeit fehlten jedoch die Kenntnisse über Grundlagen, Entstehungsweise und erfolgreiche Versorgung von Leistenbrüchen. Die Behandlungsmethoden waren über Jahrhunderte irrational, gefährlich und mit katastrophalen Ergebnissen behaftet.

         
Operation eines Leistenbruchs im Mittelalter durch sogenannte Bruchschneider, natürlich ohne Narkose....
         
Erst 1890 wurden die Ergebnisse der operativen Behandlung durch die bahnbrechende Arbeit von Eduardo Bassini von der Königlichen Universität zu Padua entscheidend verbessert. Seitdem wurden zahlreiche Abwandlungen und auch neue Verfahren in die Therapie eingeführt. Diese sollen nun im Überblick vorgestellt werden.
           

zurück...

    weiter...
© Dr. H. P. Heistermann