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2016-03-19 Workshop "Einfache Colgada-Gancho Kombinationen"

Inhaltsverzeichnis

1 Ganchos

1.1 Wickel-Gancho der Folgenden mit rechts um das rechte Bein des Führenden

1.1.1 Grundfigur ohne Halb-Colgada

  1. Übung: lockeres Spielbein
    • Jeder steht einzeln für sich auf einem Bein (das Standbein) und führt das andere (das Spielbein) locker in einem Halbkreis hin und her um sich herum. (Bitte Stand- und Spielbein im Laufe der Übung immer mal wieder wechseln.)
    • Obwohl man das Spielbein mit eigener Muskelkraft bewegt, sollte es sich so anfühlen, als würde es sich ganz locker von alleine bewegen.
    • Das Bein und den Fuß dabei gerade gestreckt halten, das lockere Schwingen findet im Hüftgelenk statt. Die Hüfte darf sich dabei ruhig etwas mitbewegen.
    • Bitte darauf achten, nicht mir der Sohle über den Boden zu schleifen. Das sieht nicht gut aus und verursacht störende Geräusche. Am besten wäre es, den Fuß knapp über dem Boden zu führen. Da das sehr schwierig ist, zur Übung bitte die Schuhkante leicht, d.h. ohne Druck, über den Boden gleiten lassen. Das ist aufgrund der natürlichen Drehung des Beines während des Schwingens
      • die Innenkante, wenn das Bein auf der Seite ist,
      • die Fußspitze, wenn das Bein direkt vor oder hinter einem ist, und
      • die Außenkante, wenn das Bein vor dem anderen gekreuzt ist.
    • Wenn das Spielbein vor dem Standbein kreuzt, sollten sich die beiden Oerschenkel natürlich (nicht verkrampft) schließen und der Unterschenkel locker in einen Latigo hochschnellen. Das Ganze mit minimalem Krafteinsatz. Die Knie werden dabei nicht direkt voreinander geführt, das sähe verkrampft aus, sondern das Knie des schwingenden Beines geht etwas über das andere Knie hinaus. Es bleibt also ein kleines offenes Dreieck zwischen den Beinen.
    • Das Knie des Standbeines darf sich etwas beugen, wenn man das Spielbein im Kreisbogen an der Seite bewegt. Man hat dann mehr Stabilität und kann einen größeren Kreis beschreiben, was vielleicht etwas eleganter aussieht. Wenn das Spielbein vor dem Standbein kreuzt, dann sollte das Standbein allerdings gestreckt sein. Später in der Figur kann das Knie des Standbeins auch die ganze Zeit weitgehend gestreckt bleiben, weil man durch den führenden Partner stabilisiert wird und das Auf und Ab im Paar stören kann.
  2. Übung: lockeres Spielbein und Wickel-Gancho
    • Die folgende Person steht auf ihrem linken Fuß.
    • Der führende Partner stellt sich seit-an-seit mit seinem rechten Fuß an ihren linken Fuß links neben die folgende Person und umfasst sie mit seinem rechten Arm, die Hände werden nicht gefasst.
    • Er sucht einen breiten sicheren Stand und guten Kontakt mit ihr mit Oberschenkel und Oberarm und versucht ein deutliches Gespür für ihre Achse zu bekommen.
    • Dabei ist sein rechtes Bein gebeugt, sein linkes Bein schräg zur Seite nach hinten hin gerade gestreckt. Sein Gewicht ist zu 80% auf dem vorderen Fuß und sein Oberkörper im wesentlichen lotrecht und nur wenig zur Folgenden geneigt.
    • Sein rechter Fuß sollte in gerader Linie mit seinem rechten Knie stehen (nicht parallel zu ihrem rechten Fuß). Sein Fuß steht direkt vor ihrem mit einem kleinen Abstand (1 cm), damit es für beide angenehm ist und kein Druck auf Zehen oder Fuß entsteht.
    • Sie schwingt das rechte Bein wie vorher, nur dass sie ihr Spielbein jetzt auch vor das Bein des führenden Partners kreuzt und hochschnellen lässt. Der führende Partner führt nicht, sondern bleibt ganz still stehen.
    • Sein rechtes Knie sollte so weit gebeugt sein, dass sein Knie direkt vor ihrem Knie ist, und das Bein sollte nach außen rotiert sein, zu ihrem Knie hin. Dann kann sich das rechte Bein der folgenden Person gut in sein Bein hinein schmiegen.
  3. Übung: geführtes Spielbein und Wickel-Gancho
    • Zunächst gleiche Übung wie vorher, die Folgende schwingt ihr Bein von selber. Dann übernimmt der führende Partner das Tempo und führt ihre Bewegung mit einem leichten Vor- und Zurückschieben entlang seiner starken Linie (der Verbindungslinie zwischen seinen Füßen), was er durch leichtes Beugen und Strecken seines rechten Knies erreicht. Dabei wird ihre Achse leicht hin und her gekippt. Das sollte aber eine ganz kleine Bewegung sein, die sie im Prinzip in ihrer Achse lässt.
    • Wichtig dabei ist, dass die Folgende die Bewegung immernoch selbstständig macht und ihr Bein beim Wickel-Gancho so hoch führt, dass sie nicht gegen das Knie des Führenden kommt sondern gegen den Oberschenkel. Die Bewegung sollte auch langsam genug bleiben, dass sich beide synchron bewegen.
  4. Figur: Amerikaner - Wickel-Gancho - Rück-Ocho
    • Gemeinsamer Seitschritt nach links, beide drehen sich in Bewegungsrichtung und gehen gemeinsam mit dem inneren Bein weiter durch in den Amerikaner. Sie geht also wie in einen Vor-Ocho und er bewegt sich spiegelgleich.
    • Er stellt seinen rechten Fuß parallel neben ihren linken Fuß, allerdings etwas weiter nach vorne geschoben.
    • Nun korrigiert der führende Partner seine Position, z.B. indem er den hinteren Fuß weiter nach hinten schiebt, um einen breiten Stand zu bekommen. Außerdem umfasst er die folgende Person weiter mit dem rechten Arm.
    • Die folgende Person lässt sich von ihm ihr rechtes Bein in einem Bogen vor ihr linkes und sein rechtes Bein führen, wo sie den Wickel-Gancho mit Kontakt um sein Bein machen kann. Das sollte sich ganz locker und entspannt anfühlen.
      • An dieser Stelle hat die folgende Person auch die Möglichkeit den Wickel-Gancho ohne Kontakt zu tanzen, indem sie das Bein kurz vor dem Kontakt kontrolliert in der Luft stoppt und wieder zurück schwingen lässt. Das ist meiner Erfahrung nach häufig die Technik von eher traditionell orientierten Tänzerinnen. Das hat auch was und kann vor allem akurater wirken. Es bietet sich auch an, wenn der Führende sein rechtes Bein nicht gut positioniert hat, so dass sich ein Wickel-Gancho mit Kontakt evtl nicht gut anfühlen würde. Als Führender empfinde ich diese Art allerdings als distanziert, so als scheue die Folgende den Kontakt mit mir. Ich finde auch, das die Version mit Kontakt weicher wirkt und besser zu meinem Stil und generell zum Neotango passt. Zudem denke ich, dass man ohne Kontakt mit der Figur weniger gut arbeiten kann, z.B. das Bein der Frau einfangen und etwas ganz anderes führen.
    • Wenn sie ihr rechtes Bein im Bogen geführt hat und bevor sie in den Wickel-Gancho geht, dreht er seinen rechten Fuß weiter nach rechts und beugt sein Knie, damit sie weich darin landen kann. Erst jetzt steht sein Fuß schräg zu ihrem.
    • Während ihr rechtes Bein wieder im Bogen zurück schwingt, löst er die stabile Haltung, nimmt den rechten Fuß etwas zurück und schließt den linken Fuß zum rechten mit Gewichtswechsel.
    • Nun sind sie in der Position, direkt in einen Rück-Ocho nach rechts zu gehen.
    • Video Beispiel: (Giovanni Perego & Chiara Costa, 2009, youtube 1hmidG70fYg 1:01), in enger Tanzhaltung.

1.1.2 Variationen ohne Halb-Colgada

Hier einige weitere Variationen, die ich nur ganz kurz erkläre, für experimentierfreudige fortgeschrittene Tänzer. Im Prinzip bräuchten diese Figuren viel mehr Raum und Zeit, um vernünftig erklärt zu werden.

  1. Variation: mit Eindrehung
    • Bisher haben wir den Wickel-Gancho so geführt, dass die folgende Person sich nicht dreht dabei. Die linke Führungshand bleibt also im Prinzip an einer Stelle stehen. Der Führende kann die Folgende während des Wickel-Ganchos aber auch auf sich zu drehen. Wichtig ist mir dabei allerdings, dass er sie dabei in ihrer Achse stehen lässt, also nicht kippt. Beim Auflösen des Ganchos sollte die Folgende auch wieder zurück gedreht werden.
    • In diesem Fall ist es nicht wichtig, dass sein Knie vor dem ihren ist, weil er sie ja dreht und sie deswegen komfortabel in seinem Knie landet.
    • Video Beispiel: (Homer Ladas + Cristina Ladas, 2009, youtube XIz8GgzziVQ 0:11).
    • Video Beispiel: (Homer Ladas + Cristina Ladas, 2009, youtube XIz8GgzziVQ 1:16).
  2. Variation: um sein linkes Bein
  3. Variation: auf der anderen Seite
  4. Variation: Doppel-Gancho
    • Der Führende kann im Prinzip zeitgleich zur Folgenden mit seinem linken Bein einen Wickel-Gancho um ihr rechtes Bein tanzen, also über ihrem rechten Bein. Das sieht wie eine Umarmung mit den Beinen aus. Sein Gancho kommt allerdings leicht zeitverzögert (sonst kommt er mit ihr in die Quere), löst sich aber etwas früher (sonst kann sie sich nicht lösen). Es geht auch umgekehrt, dass sie ihren Wickel-Gancho über dem seinen macht.
    • Ich finde, das ist eine lustige Figur, die man aber nicht oft tanzen sollte, eher so als kleinen Witz der vergeht, wenn man ihn zu oft erzählt.
    • Video Beispiel: (Claudio Forte & Barbara Carpino, 2011, youtube uBKAaov7fKw 1:43).
  5. Variation: Weiche Umarmung
    • Der Führende kann die Folgende entweder die ganze Zeit mit gutem Kontakt halten oder er kann, was weicher und geschmeidiger ist, wenn sie ihr Bein bereits im Bogen führt und klar ist, dass es einen Wickel-Gancho geben wird, die Kraft aus den Armen nehmen und sich noch etwas weiter auf sie zu drehen, dabei den rechten Fuß auch noch etwas weiter überdrehen. Voraussetzung ist allerdings, dass sie ganz in ihrer Achse steht.
    • Man kann dann sogar ganz in eine weiche Umarmung gehen und so für einen Moment stehen bleiben.
  6. Variation: mit Übersteigen
    • Wenn man das Eindrehen extrem macht und die Führende sogar weiter nach links führt, dann kann sie direkt über das rechte Bein steigen und ihr Gewicht auf ihren linken Fuß verlagern, also garkeinen Wickel-Gancho mehr machen, höchstens einen ganz kleinen/kurzen.
  7. Variation: mit Kippung auf den Führenden
    • Der Führende kann die Folgende zu sich hin kippen, so dass sie der Länge nach an ihm lehnt. Dabei sollte er sein rechtes Bein eher strecken und sein linkes Bein beugen. Beide sollten sich dabei sicher und entspannt fühlen. Wichtig ist, dass der Führende die Folgende dabei genau auf sich zu kippt und sie nicht über seine starke Linie hinaus auf seine linke Seite dreht.
    • Video Beispiel: (Homer Ladas + Cristina Ladas, 2009, youtube XIz8GgzziVQ 2:26)
  8. Variation: aus vierspurigem Gehen
    • Das Paar geht vierspurig vorwärts, er stellt seinen rechten Fuß dicht an ihren linken Fuß, kippt sie in die Halb-Colgada nach hinten, sie hebt ihren rechten Fuß über die beieinander stehenden Füße, er führt ihr rechtes Bein in einem Bogen in einen Wickel-Gancho um sein rechtes Bein, Ausgang entweder auf gleichem Weg zurück oder er dreht sie rechts herum und führt sie in einen Rück-Ocho.
  9. Variation: in ungewöhnlicher Fassung

1.1.3 Grundfigur mit Halb-Colgada

  1. Übung: Kippen in die Halb-Cogada
    • Die folgende Person steht auf ihrem linken Fuß, den rechten ohne Gewicht daneben.
    • Der Führende steht wie bei den obigen Übungen in breitem Stand dicht an ihrer Seite und umfasst sie mit seinem rechten Arm. Die Hände (seine linke, ihre rechte) sind nicht gefasst.
    • Sie hält gut Körperspannung, um in jedem Fall gerade zu bleiben (wie ein Brett).
    • Er kippt sie zunächst ganz leicht und dann stärker zur Seite entlang seiner starken Linie. Der Führende sollte darauf achten, der Folgenden mit seiner rechten Hand Sichheit und Komfort zu bieten, indem er die Hand satt um die Seite legt und nicht krallt.
    • Sie hält sich dabei nicht fest, sondern legt ihre linke Hand locker auf seine rechte Schulte.
  2. Übung: lockeres Spielbein und Wickel-Gancho in der Halb-Colgada
    • Übung wie oben die Grundübung zum Wickel-Gancho, nur dass er sie dabei leicht in die Halb-Colgada kippt. D.h. er kippt sie eigentlich nur auf dem Weg hin zum und zurück vom Wickel-Gancho in die Halb-Colgada, beim Wickel-Gancho selbst steht sie (zumindest weitgehend) in ihrer Achse.
  3. Figur: Amerikaner - Halb-Colgada - Wickel-Gancho - zurück in die Achse - Rück-Ocho
    • Figur wie oben die Grundfigur zum Wickel-Gancho, nur dass er sie dabei auf dem Hin- und Rückweg leicht in die Halb-Colgada kippt.
    • Ganz wichtig ist hierbei, dass er sie wieder ganz in ihre Achse zurück holt, bevor er sie in den Rück-Ocho führt.

1.2 Indirekter Haken-Gancho der Folgenden mit links in das rechte Bein des Führenden

1.2.1 Grundfigur ohne Halb-Colgada

  1. Übung: lockeres Spielbein
  2. Übung: lockeres Spielbein und Haken-Gancho
    • Die folgende Person steht auf ihrem rechten Fuß und kreuzt den linken über den rechten.
    • Der führende Partner stellt sich seit-an-seit mit seinem rechten Fuß an ihren rechten Fuß links neben die folgende Person und umfasst sie mit seinem rechten Arm, die Hände werden nicht gefasst.
    • Er sucht einen breiten sicheren Stand und guten Kontakt mit ihr mit Oberschenkel und Oberarm und versucht ein deutliches Gespür für ihre Achse zu bekommen.
    • Dabei ist sein rechtes Bein gebeugt, sein linkes Bein schräg zur Seite nach hinten hin gerade gestreckt. Sein Gewicht ist zu 80% auf dem vorderen Fuß und sein Oberkörper im wesentlichen lotrecht und nur wenig zur Folgenden geneigt.
    • Sein rechter Fuß sollte in gerader Linie mit seinem rechten Knie stehen (nicht parallel zu ihrem rechten Fuß). Beide Füße stehen mit den Zehen auf etwa gleicher Höhe mit einem kleinen Abstand (1 cm), damit es für beide angenehm ist und kein Druck auf Zehen oder Fuß entsteht.
    • Wenn die Folgende jetzt ihr linkes Bein schwingt, kann sie es links nicht mehr frei im Kreis führen, sondern stößt an sein rechtes Bein und macht einen Hacken-Gancho. Rechts macht sie einen Latigo. Sie wechselt also zwischen Haken-Gancho in sein rechtes Bein und Latigo um ihr rechtes Bein ab.
    • Zunächst führt die Folgende das Schwingen ganz von selbst und in ihrem eigenen Tempo aus. Der Führende steht nur statisch und hält sie. Das Schwingen des Beines geschieht also allein aus der Muskelkraft der Folgenden heraus, sollte sich aber trotzdem locker ballistisch anfühlen, nicht festgehalten. (Im traditionellen Stil wird das Bein oft kontrollierter, weniger locker bewegt und der Beinkontakt mit dem Mann bisweilen ganz vermieden, siehe meinen entsprechenden Hinweis oben beim Wickel-Gancho.)
    • Dann bewegt er sich synchron mit ihrem Schwingen mit, indem er das vordere Bein leicht beugt und wieder streckt. Sein hinteres Bein bleibt gerade gestreckt; der Oberkörper bleibt aufrecht bis leicht nach vorne gebeugt. Das Tempo bestimmt bisher noch die Folgende. Er bewegt sich dabei in Phase mit der Folgenden, d.h. beide bewegen sich jeweils in gleicher Richtung.
  3. Übung: geführtes Spielbein und Haken-Gancho
    • Zunächst gleiche Übung wie vorher, die Folgende schwingt ihr Bein von selber. Dann übernimmt der führende Partner das Tempo und führt ihre Bewegung in einem leichten Bogen, im Wesentlichen entlang seiner starken Linie (der Verbindungslinie zwischen seinen Füßen), was er durch leichtes Beugen und Strecken seines rechten Knies erreicht. Dabei wird ihre Achse leicht hin und her gekippt. Das sollte aber eine ganz kleine Bewegung sein, die sie im Prinzip in ihrer Achse lässt.
    • Wichtig dabei ist, dass die Folgende die Bewegung immernoch selbstständig macht und ihr Bein beim Haken-Gancho so hoch führt, dass sie nicht gegen das Knie des Führenden kommt sondern gegen den Oberschenkel. Die Bewegung sollte auch langsam genug bleiben, dass sich beide synchron bewegen.
  4. Variation: Spielen mit Tempo und Amplitude
    • Er kann die Bewegung mal schneller und mal langsamer ausführen.
    • Man kann auch mit der Amplitude der Bewegung spielen. Bei größerer Amplitude hebt die Folgende ihr Bein höher an, was vor allem beim Latigo relevant ist, weil beim Haken-Gancho das Bein sowieso mindestens soweit angehoben werden sollte, dass sie nicht das Knie des Führenden trifft. (Man könnte sich allerdings dort auch ganz kleine Bewegungen um den Fuß herum vorstellen, was dann allerdings kein Haken-Gancho mehr wäre.)
  5. Variation: gegenphasige Führung
    • Man kann die Übung auch in Gegenphase führen, d.h. die Partner bewegen sich abwechselnd aufeinander zu und voneinander weg. Dadurch entsteht eine stärkere Dynamik, vor allem beim Ausgang nach vorne.
  6. Figur: seit-an-seit - Haken-Gancho - Latigo - Ausgang nach vorne
    • Die Partner stehen in Tanzhaltung gegenüber und machen einen gemeinsamen Seitschritt nach links, beide drehen sich in Bewegungsrichtung und sie geht mit links weiter wie in einen Vor-Ocho. Er macht einen blinden Gewichtswechsel am Platz und geht dann ebenfalls mit links weiter, so dass beide seit-an-seit mit links vor gehen.
    • Dann machen beide einen weiteren Schritt rechts vor, wobei er den Fuß dicht an den ihren setzt, allerdings schon in dem richtigen Winkel von etwa 60 Grad. Um ein Ausweichen der folgenden Person mit ihrem rechten Fuß nach rechts zu vermeiden, kann der Führende das Setzen seines rechten Fußes etwas verzögern, bis die Folgende ihren rechten Fuß bereits in gerader Linie gesetzt hat.
    • Er geht nun in einen breiteren Stand, indem er den linken Fuß etwas weiter zurück nimmt. Während dessen steigt sie mit ihrem linken Fuß über die dicht beinander stehenden Füße.
    • Sobald sie den linken Fuß vorne hat, geht er vorne tief ins Knie und dicht an sie heran, sein rechter Arm umfasst sie fest und es besteht Kontakt der Oberarme, so dass eine feste Verbindung besteht.
    • Er führt sie direkt in den Haken-Gancho in sein rechtes Bein und dann in den Latigo um ihr rechtes Bein, beides wie in der vorhergehenden Übung.
    • Wenn ihr linkes Bein aus dem Latigo zurück wieder nach vorne schwingt, dreht er sich auf seinem rechten Fuß links herum und führt sie in einem Bogen um sich herum und schließt den linken zum rechten Fuß, dabei streckt er entsprechend das rechte Knie und kommt wieder in die ganz aufrechte Haltung. Sie geht dabei mit dem linken Fuß im Bogen vorwärts, dreht anschließend noch etwas links herum auf dem linken Fuß und schließt den rechten Fuß an den linken.
    • Beide gehen dann im zweispurigen System vorwärts raus, er mit links vor, sie mit rechts rück.

1.2.2 Variationen ohne Halb-Colgada

  1. Variation: Ausgang mit Kreuz
    • Er kann bei seiner abschließenden Drehung nach links mit dem linken Fuß vor den rechten kreuzen. Damit dreht er sich und die Folgende noch stärker, was ganz schön ist.
    • Sie macht dann allerdings mit rechts einen Seitschritt anstatt zu schließen und geht dann mit links zurück; er macht einen Gewichtswechsel auf links und geht mit rechts vor.

1.2.3 Grundfigur mit Halb-Colgada

  1. Übung: Kippen in die Halb-Cogada
    • Die folgende Person steht auf ihrem rechten Fuß, den linken ohne Gewicht vor dem rechten gekreuzt.
    • Der Führende steht wie bei den obigen Übungen in breitem Stand dicht an ihrer Seite und umfasst sie mit seinem rechten Arm. Die Hände (seine linke, ihre rechte) sind nicht gefasst.
    • Sie hält gut Körperspannung, um in jedem Fall gerade zu bleiben (wie ein Brett).
    • Er kippt sie zunächst ganz leicht und dann stärker zur Seite entlang seiner starken Linie. Der Führende sollte darauf achten, der Folgenden mit seiner rechten Hand Sichheit und Komfort zu bieten, indem er die Hand satt um die Seite legt und nicht krallt.
    • Sie hält sich dabei nicht fest, sondern legt ihre linke Hand locker auf seine rechte Schulte.
    • Um der Folgenden die Angst vor dem Fallen zu nehmen, kann der Führende sie einige Male bei ganz leichter Kippung kontrolliert loslassen. Die Folgende kann dann mit einer Rechtsdrehung auf ihrem linken Fuß landen und sich abfangen. Damit ist der befürchtete Fall (im doppelten Wortsinn) einmal durchgespielt und verliert so hoffentlich an Schrecken.
    • Ich nenne diese Figur Halb-Colgada, weil nur sie in die Kippung geht und er nicht. Bei einer normalen Colgada würden beide in die Kippung gehen.
  2. Übung: lockeres Spielbein und Haken-Gancho in der Halb-Colgada
    • Die Folgende schwingt nun in gekippter Haltung mit eigener Muskelkraft ihr linkes Bein hin und her um ihr rechtes Bein und sein rechtes Bein.
    • Wichtig ist dabei, dass sie mit ihrem Bein sein Bein oberhalb des Knies am Oberschenkel trifft, nicht gegen Knie oder Wade schwingen.
    • Wenn das Knie entsprechend locker gehalten wird, dann ergibt sich die Beugung des linken Knies der Folgenden von selbst in dem Moment, in dem ihr Bein auf das Bein des Führenden oder auf ihr eigenes Bein trifft.
  3. Übung: geführter Haken-Gancho in der Halb-Colgada
    • Übung wie oben, nur dass nun der Führende das Schwingen des Beines unterstützt, indem er die Folgende leicht in einem leichten Bogen hin und her führt. Dabei ist die Bewegung entlang der starken Line deutlich größer als senkrecht dazu.
    • Der Führende sollte dabei die Folgende immer in der Kippung belassen und nicht ganz in ihre Achse zurück holen, zumindest finde ich das schöner.
    • Beide Partner sollten bemüht sein, die Bewegung auf einander abzustimmen.
    • Nach einiger Übung bestimmt nun der Führende zunehmend die Dynamik, d.h. Tempo und Größe der Bewegung. Die Bewegung selbst wird aber nach wie vor von der Folgenden selbst ausgeführt, d.h. der Führende schwingt nicht durch heftige Kippung der Folgenden ihr Bein, sondern er kommuniziert nur die gewünschte Dynamik.
  4. Figur: seit-an-seit - Halb-Colgada - Haken-Gancho - Latigo - zurück in die Achse - Ausgang nach vorne
    • Figur wie Figur seit-an-seit - Haken-Gancho - Latigo - Ausgang nach vorne, nur dass er sie dabei leicht in die Halb-Colgada kippt.
    • Beim Eingang machen beide allerdings keinen Schritt nach vorne sondern einen großen Schritt zur Seite nach rechts. Der Führende steht dann halb vor der Folgenden. Sein rechter Fuß steht entweder zunächst direkt parallel an ihrem rechten Fuß und er rotiert den Fuß nach außen kurz bevor ihr linkes Bein in sein rechtes hinein schwingt (dabei darauf achten, nicht gegen ihren Fuß zu drücken, also den Absatz von ihrem Fuß weg rotieren und nicht die Fußspitze zu ihr hin rotieren), oder er stellt den Fuß von vorne herein im richtigen Winkel zu dem ihren.
    • Ganz wichtig, dass er sie wieder ganz in ihre Achse zurück holt, bevor er sie in den Ausgang nach vorne führt.

1.2.4 Variationen mit Halb-Colgada

  1. Kreativaufgabe: Variationen der Figur Halb-Colgada - Haken-Gancho erfinden
    • Das Schema obiger Figur ist,
      • er baut einen stabilen Stand mit einer starken Linie auf,
      • sein vorderer Fuß hat guten Kontakt mit einem ihrer Füße, um sie in der Halb-Colgada abzustützen,
      • er kippt sie in die Halb-Colgada,
      • er führt sie in einen Haken-Gacho - Latigo oder in einen Wickel-Gancho,
      • er stellt sie zurück in ihre Achse,
      • er führt sie irgendwie raus aus der Figur.
    • Bitte erfindet Variationen der gelernten Figur, die diesem Schema folgt.
  2. Variation: aus einem Seitschritt in Tanzhaltung heraus
    • Beide stehen voreinander und machen einen Seitschritt nach rechts, er stellt seinen rechten Fuß innen an ihren linken Fuß und kippt sie nach rechts in die Halb-Colgada. Dann geht sie mit dem rechten Fuß über die beieinander stehenden Füße und er führt sie in den Haken-Gancho von hinten in sein rechtes Bein. Die Oberkörper sind dabei seitlich zueinander orientiert, nicht frontal. Vom Haken-Gancho kann er sie in einen Latigo, dann in eine halbe Rechtsdrehung auf ihrem rechten Fuß (vorher in die Achse zurück hohlen) und dann in einen Rück-Ocho führen. Das Ganze kann man natürlich analog auch nach links tanzen.
      • Als Variation kann er auch sein rechtes Beim im Moment des Ganchos wegnehmen und sie in einem Seitschritt durchlaufen lassen (Enganche).
    • Video Beispiel: (Sebastian Arce & Mariana Montes, 2012, youtube GA9zOpitSe8 1:10), allerdings aus einer Voll-Colgada heraus, nicht aus einem Seitschritt, und mit seinem rechten Fuß letztlich außen an ihrem linken.
  3. Variation: in ungewöhnlicher Fassung
  4. Variation: mit Bein einfangen

1.2.5 Andere Figuren aus gleichem Eingang mit Halb-Cogada

  1. Kreativaufgabe: andere Figuren aus dem Eingang seit-an-seit rechte Füße beieinander erfinden
    • Wir haben oben für die Figur Halb-Colgada - Haken-Gancho einen Eingang gewählt, bei dem beide seit-an-seit und mit den rechten Füßen beieinander stehen. Erfinde andere Figuren, die du aus dieser Position alternativ machen kannst ohne ihr linkes Bein in einen Gancho zu führen.
  2. Variation: Vor-Kreuz
    • Er führt wie gehabt ihren linken Fuß über die gemeinsamen Füße und setzt sie dann aber sofort in ein Vor-Kreuz ab, Ausgang mit Vor-Ocho nach rechts.
  3. Variation: Rück-Kreuz
    • Er führt ihren linken Fuß nicht über die gemeinsamen Füße sondern in ein Rück-Kreuz, wobei er seit-an-seit bleibt. Ausgang ist für sie dann nach hinten nach einem Gewichtswechsel im Kreuz.
  4. Variation: Wickel-Gancho mit rechts
    • Er verlagert ihr Gewicht zunächst auf den rechten Fuß, dann wieder auf ihren linken Fuß (den sie allerdings erst noch etwas zu ihrem rechten Fuß ran zieht, damit sie gleich gut in ihrer Achse stehen kann) und führt ihr jetzt freies rechtes Bein in einen Wickel-Gancho um sein rechtes Bein und dann wieder raus, Ausgang mit Rück-Ocho nach rechts.
  5. Variation: Linksdrehung und langsamer Schnapp-Gancho
    • Er verlagert ihr Gewicht wieder auf ihren linken Fuß und führt ihr jetzt freies rechtes Bein über sein rechtes Bein und dreht sie weiter links herum, so dass sie einen Gewichtswechsel auf rechts macht. Er dreht sich selbst in ihr rechtes([2018-03-31 Sat] linkes?) Bein, mit dem sie dann einen langsamen Schnapp-Gancho macht. Wichtig ist dabei, dass der Führende relativ tief ins rechte Knie geht, und es ist angenehmer wenn seine linke ihre rechte Hand von Anfang an gefasst hält.

Autor: Laurenz Wiskott

Created: 2018-12-16 Sun 10:31

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