Bücher

(Hg.). Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. Bielefeld: Transcript, 2013 (in Vorbereitung).
'The Medium is the Witness' – Zur Ereignis-Darstellung in Medientexten. Entwurf einer Theorie des Medienereignisses und Analyse der Fernsehnachrichten vom Irak-Krieg. (Handbücher und Studien zur Medienkulturwissenschaft, Bd.2) Trier: WVT, 2009.
Abstract:English and American Studies in German 2009. Berlin: De Gruyter, 2010: 98-99.
Rezensionen:MEDIENwissenschaft 3, 2009: 331-333.
IASLonline 25.01.2010: 12 Abs.
H-Soz-u-Kult 17.06.2010: 10 Abs.
Ereignis und Bericht. Theorien der Darstellung historischen Geschehens. Saarbrücken: VDM, 2008.

Aufsätze

„Televisual Images of the Invisibility of War.“ in: Isabel Capeloa Gil und Adriana Martins (Hgg.). The (In)Visibility of War in Literature and the Media. 2013 (in Vorbereitung).
„Visual Event Realism.“ in: Stella Butter und Dorothee Birke (Hgg.). Realisms in Contemporary Culture. Berlin: de Gruyter, 2012 (im Erscheinen).
„Motion Pictures: Literary Images of Horizontal Movement.“ in: Renate Brosch (Hg.). Moving Images – Mobile Viewers: 20th Century Visuality. Berlin: Lit, 2011: 195-207.
„Das beste Gemeinwesen? Utopie und Ironie in Morus’ Utopia.“ in: Ulrich Arnswald und Hans-Peter Schütt (Hgg.). Thomas Morus’ Utopia und das Genre der Utopie in der Politischen Philosophie. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2010: 37-54.
„Poes Concetto Spaziale: Das Gemälde des Hauses Usher.“ Meridian Critic (Sonderheft ‘E.A. Poes Modernität und Postmodernität’) 15 (2), 2009: 67-82.    [Korrigierte Fassung]
„(Fast) Live: Zur Dekonstruktion medialer Gleichzeitigkeit.“ Sic et Non. Zeitschrift für Philosophie und Kultur im Netz 9, 2008: 1-23.    [Kurzrezension: Freitag 36, 2008: 1 Abs.]
„Technical Testimony: (Audio-)Visual Media as Witness.“ in: Ulrik Ekman und Frederik Tygstrup (Hgg.). Witness: Memory, Representation, and the Media in Question. Copenhagen: Museum Tusculanum Press, 2008: 414-420.
„Nachrichten vom Irak-Krieg: Ereignis-Medien und visueller Realismus.“ in: Friedrich Lenger und Ansgar Nünning (Hgg.). Medienereignisse in der Moderne. Darmstadt: WBG, 2008: 205-216.
„Textuelle Performativität als Produktion von Sinn. Julia Kristevas Texttheorie und die Semiologie der Paragramme.“ in: Matthias Buschmeier und Till Dembeck (Hgg.). Textbewegungen 1800/1900. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2007: 73-90.

Lexikoneinträge

„Medienereignis.“ in: Ansgar Nünning (Hg.). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Stuttgart: J.B. Metzler, 32004: 429.
Wiederabdruck in: Ansgar Nünning (Hg.). Grundbegriffe der Kulturtheorie und Kulturwissenschaften.
Stuttgart: J.B. Metzler, 2005: 143-144.
Überarbeitet in: Ansgar Nünning (Hg.). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie .
Stuttgart: J.B. Metzler, 42008: 469-470.
„Transgression.“ in: Ansgar Nünning (Hg.). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Stuttgart: J.B. Metzler, 42008: 725-726.
„Transnational / Transnationalität.“ in: Ansgar Nünning (Hg.). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Stuttgart: J.B. Metzler, 42008: 727.

Rezensionen

„Leena Eilittä (Hg.). Intermedial Arts. Disrupting, Remembering and Transforming Media. Newcastle: Cambridge Scholars, 2012.“ Anglia 131 (1), 2013 (im Erscheinen).
„Daniel Grinsted, Die Reise zum Mond. Zur Faszinationsgeschichte eines medienkulturellen Phänomens zwischen Realität und Fiktion, Berlin: Logos, 2009.“ H-Soz-u-Kult 26.10.2009: 8 Abs.
„Udo J. Hebel, Einführung in die Amerikanistik/American Studies, Stuttgart: J.B. Metzler, 2008.“ Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 48 (2), 2009: 6 Abs.
„Sandra Poppe, Visualität in Literatur und Film. Eine medienkomparatistische Untersuchung moderner Erzähltexte und ihrer Verfilmungen, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007.“ Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 46 (2), 2007: 5 Abs.
„Gerhard Paul, Der Bilderkrieg. Inszenierungen, Bilder und Perspektiven der ‚Operation Irakische Freiheit’ , Göttingen: Wallstein, 2005 & Thomas Knieper und Marion G. Müller (Hgg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg, Köln: H. v. Halem , 2005.“ Historische Literatur 4 (1), 2006: 262-266.     [Wiederabdruck aus: H-Soz-u-Kult 22.02.2006: 13 Abs.]
„Marc Rölli (Hg.), Ereignis auf Französisch. Von Bergson bis Deleuze, München: W. Fink,2004.“ KULT online 7, 2005: 7 Abs.
„Jacques Derrida, Eine gewisse unmögliche Möglichkeit, vom Ereignis zu sprechen, Berlin: Merve, 2003.“ KULT online 2, 2004: 8 Abs.

Sonstige

(mit Mathias Mertens) „Das Medienereignis ist immer echt. Ob bezeugt oder erzeugt: Die ersten Schritte auf dem Mond vor 35 Jahren und die unhintergehbare Wirksamkeit des Gemachten.“ Frankfurter Rundschau 20.07.2004: 16.
(mit Bernhard Nebel und Thilo Weigel) „Evaluation of the Performance of CS Freiburg 1999 und CS Freiburg 2000.“ in: Andreas Birk, Silvia Coradeschi und Satoshi Tadokoro (Hgg.). RoboCup 2001: Robot Soccer World Cup V. Berlin: Springer, 2002: 393-398.

Unveröffentlichte

"Medien-Ereignis und posthumes Sprechen vom Ereignis." Abschlusstagung 'Anatomie des Außergewöhnlichen. Zur Produktion, Substanz und Rezeption des Ereignisses' des Graduiertenkollegs 'Transnationale Medienereignisse', 12.07.2012, Justus-Liebig-Universität Gießen.     [Tagungsbericht in AHF-Information 139, 2012]
"Interpiktorialität: Zur Einführung." Tagung 'Interpiktorialität - der Dialog der Bilder' des Instituts für Kulturforschung Heidelberg und des Englischen Seminars der Ruhr-Universität Bochum, 04.11.2011, Ruhr-Universität Bochum.     [Tagungsbericht auf JLTonline]
"The Landscape of Colonialism: Description and Narration in Joseph Conrad's Heart of Darkness." Seminar 'World Literature' von Jie Guo, 13.10.2011, Department of Comparative Literature, University of South Carolina, Columbia.
"The Real Event: Televisual Representations of the War in Iraq." Guest Lecture, 12.10.2011, Department of Languages, Literatures, and Cultures, University of South Carolina, Columbia.
"The Belatedness of American Literature." Open Graduate Seminar, 10.10.2011, Department of English Language and Literature, University of South Carolina, Columbia.
„Description for the Sake of Description: The Landscape of Heart of Darkness.“ Kolloquium 'Landscape and Text', 09.06.2011, Universität Stuttgart.
(mit Dirk Hommrich) „Beobachtung visueller Kultur und Science and Technology Studies.“ Workshop 'Science and Technology Studies' des Instituts für Kulturforschung Heidelberg, 08.10.2010, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Hessen, Frankfurt/Main.
„Epochen der Medienkultur? Probleme der medienkulturwissenschaftlichen Periodisierung.“ Probevortrag W1-Professur für Medienkulturwissenschaft, 07.05.2010, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
„Declaration(s) of Independence. (13) Kolonien in (Vereinigte) Staaten übersetzen.“ Workshop ‘Übersetzungen – Risse der Verständigung’ des Instituts für Kulturforschung Heidelberg, 24.03.2007, Technische Universität Darmstadt.
„Theorie des Ereignisses: Derrida.“ Seminar ‘Medienereignisse’ von Devi Dumbadze, Institut für Medienwissenschaft, 14.11.2005, Ruhr-Universität Bochum.
„Meta-Liebeserklärung: Umberto Eco und Natasha Bedingfield.“ Tagung ‘Metaisierung in der Literatur und anderen Medien: Gattungstheorie, Poetik und Funktionen’ des Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften und des Internationalen Promotions-Programms ‘Literatur- und Kulturwissenschaften’, 15.04.2005, Justus-Liebig-Universität Gießen.
„‘It doesn’t mean that there is an essence of literature. It even means the opposite.’ Zu Derridas Préjugés.“ Treffen der Sektion 3 des Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften, 11.11.2004, Justus-Liebig-Universität Gießen.