Wunsch-Family.de | Dieter Wunsch Musik

Meine Leben dreht sich vorwiegend um:

Meine Familie die mir alles bedeutet. Tiere, die mir in meiner Freizeit die nötige Erholung bieten,
und eben die Musik, um die es sich in meinem Leben immer alles gedreht hat .

Musik mache ich eigentlich schon seit dem ich denken kann. Angefangen hat es mit einer Mundharmonika die ich mit drei Jahren bekam. Da mein Vater (selbst Musiker) Klavier, Geige und Akkordeon spielte, wurde ich auch bald mit diesen Instrumenten vertraut. Meine Ausbildung begann ich auf dem Akkordeon und später dann auf dem Klavier und Orgel.
Bald spielte ich in verschiedenen Schülerbands. Die erste zusammen mit Gernold Linke zusammen der heute Chef von Fender-Deutschland ist. (Damals spielte er noch eine Gibson!). Ein wenig erfolgreicher waren  wir dann schon 1976,  mit der Cover Band "Daybreaks".
Aus der Ausbildung auf dem Konservatorium wir es meine Vater mir geraten hatte wurde dann doch nichts, weil ich in der Zwischenzeit die Hammond - Orgel für mich entdeckt hatte. der ich  ab jetzt mein ganze Zeit widmete.

Damals war nur die Ausbildung klassischer Instrumente und deren Stielrichtungen möglich so gab ich dies auf und begann stattdessen meine musikalische Karriere lieber als Keyboarder in der damals recht bekannten  Tanz- und Unterhaltungs  Band "The Moonlights".  Hier lernte ich nicht nur eine


The Moonlights
Ende der 70er Jahre
(vlnr) Erich Hagemeister, Walter Kronenfeld, Werner Panzak, Ich und mein langjähriger Musikalischer Wegbegleiter Lothar Gärtner
 


Irgendwann in den 80ern


 

 



 

Eines der ersten Auftritte Mitte der 70er Jahre mit den "Daybreaks". Mit einem abenteuerlichen  Equipment.  
               
      
         
Auf unsere ersten Zeitungsartikel waren wir natürlich mächtig Stolz.                  

Menge über Musik und Stielrichtungen im Allgemeinen sowie das Arrangieren, sonder ich lernte auch was es heißt für Geld Musik zu machen! Zwischendurch habe ich mich natürlich auch in anderen Bands  von Prog.Rock bis Metal versucht, musste dann aber einsehen, dass man damit kein Geld verdienen kann.

Erst mit dem Abenteuer Familie wurde es mit der Musik die ersten Jahre etwas ruhiger. Abgesehen von kleineren Auftritten und Studioarbeiten habe ich mich in der Zeit ganz meiner Familie gewidmet.
Bald fand ich mich aber als Manager und Produzent meiner eigenen Kinder wieder.   Meine jüngste Tochter Katharina nahm mit 6 Jahren ihre erste CD auf.
 Aber  Besonders mein Sohn Florian hält mich seit seinem 12. Lebensjahr mit  seiner Musik ganz schön auf Trapp.                     

Mit der Band "Burning Helaine" so wie eigenen Projekten steht er nun aber auf eigenen Füßen.          
             

Mittlerweile habe ich auch wieder in verschiedenen Bands als Bassist, Keyboarder oder Gitarrist von Metal bis Folk gespielt und kann mir den Luxus leisten nur noch die Musik zu machen die mir wirklich Spaß macht.

 

 




Meine gute alte T200 die ich aus Platzgründen und schweren Herzens abgeben musste.


E
in kleines Highlight war 2002, als ich meinen Sohn Florian (damals gerade mal 13J) und seiner Band ISDN, in der als Schlagzeuger spielte, als Gäste in Leeds waren. Ich muss nicht erwähnen, dass ich da schon mächtig stolz war. 
          
    Openair Konzert. Hier im Backstagebereich und auf der großen Bühne in Leeds

                                             (rechts) Der Auftritt in dem rappelvollen Konzerthaus von Leeds

 Da gibt es noch was, - nämlich

                   "Ich und mein Schottland!"


Die Liebe für das Land, Kultur, Leute und Musik kann ich zum Glück mit meiner Frau und Familie teilen. Auch bringt sie sehr viel Verständnis für meine Vorliebe für Great Highland Bagpipes mit, die eine Lautstärke von über 110 db erzeugen können. Trotzdem ist es gerade die Ruhe die uns dieses herrliche Land bietet um den ganzen Stress mal hinter sich lassen zu können.
Und dann gibt es noch die Band Runrig, deren bekennende Fans wir sind.

   Auch so kennt man mich:
            
   Hier in den Glencoe (Highlands) oder folkloristisch mit Katharina und Mathias oder mal ganz feierlich


Seit 2006 bin ich als Gitarrist und Arrangeur in
der Dortmunder Weltmusik Band "Ethnoah" tätig. Dieses Projekt bietet die Möglichkeit Musik verschiedenster Kulturen, von Orientalischer bis Afrikanischer Musik gemischt mit Westlichen Einflüssen, dem Publikum näher zu bringen, und für mich mit vielen Interessanten Musikern zu musizieren.















"Ethnoah" ein Weltmusikprojekt der Stadt Dortmund mit exellenten Musikern aus aller Welt.

Reggea mit Kiss Koffson


Seit einigen Jahren arbeite ich schon mit der fantastischen Sängerin Pamela Balz in verschiedenen Projekten zusammen.


Seit 2009 stehe ich wieder zusammen mit Pam und meinem Sohn Florian, mit der frisch gegründeten  "North Town Groove Band",
kurz NTGB, auf der Bühne..

Die Band besteht aus insgesamt  zehn erstklassigen Musikern, mit denen es ein wahres Vergnügen ist zusammen auf der Bühne zu stehen.
Jeder einzelne bietet reichhaltige Erfahrungen aus Klassik, Jazz, Bigband, Musical und Rock.  So ist es auch kein Problem den Sound und Groove, der für Pamelas Performance wichtig ist, auf die Bühne zu bringen.  


An den Tasten: Paul Tunyogi-Csapo
Backing Vocals: Kery Felske und Selda Tar


Ich an der Gitarre, Florian Wunsch Schlagzeug,
Pamela Balz
und am Bass Michael Krancioch



Die Bläsergruppe mit Alex Stürmer Posaune, Volker Halfmann Sax und Dominik Pfau Trompete


Kontakt: Email


Selbst Produzierte CDs
(zum Teil noch erhältlich)
 
1998 

The Moonlights

Instrumental Hits
 

Demos demnächst verfügbar  
1998

Wunsch-Family

Fröhliche Weihnachten

Demos demnächst verfügbar  
1999

Wunsch-Family

Voll gut  drauf!

Demos demnächst verfügbar  
2002

Katharina

Ihr macht meine Welt kaputt

Demos demnächst verfügbar  
2004

Katharina

I'm Dreaming Of Scotland

Demos demnächst verfügbar 
 





Katharina und Mathias bei Schottlands
Top-Band Runrig