Die Stadt Kamen

Wappen der Stadt

Förderturm

Logo der Stadt

Über die Stadt



Die Stadt Kamen



Die Stadt Kamen gehört zum östlichen Ruhrgebiet und liegt im Kreis Unna. Die Struktur des Kreises Unna und der Stadt Kamen ist durch die kommunale Gebietsreform aus dem Jahr 1968 entstanden. Für den Kreis Unna hat das die Folge, dass er von seiner Struktur alles andere als homogen ist. Im Norden des Kreises gibt es Städte, die sich schon zum Münsterland zählen.

Im Süden des Kreises gibt es Städte, die sich als Tor zum Sauerland verstehen und in der Mitte des Kreises, wozu auch die Stadt Kamen gehört liegt das Herz des Ruhrgebiets. Die Stadt Kamen wiederum ist aus den Gemeinden Methler, Heeren, Südkamen und Kamen(-Mitte) entstanden, was auch ein eigenständiges Profil der heute noch existierenden Stadtteile zur Folge hat.






(c) by Daniel Heidler
Mail an den Autor