Pädagogisches Konzept

Altersgerechte kognitive und emotionale Förderung als ganzheitliche Methode ist die wichtigste Zielsetzung in meinem pädagogischen Konzept. Dieses weite Feld umfasst unter anderem die musische Bildung, Kreativitätsförderung und allgemeine Wissensvermittlung, aber auch ein liebevolles Miteinander und die Akzeptanz des Kindes als Individuum. Regeln für den Umgang miteinander und Werte -Vermittlung werden spielerisch eingebunden und geübt.

Praktische Beispiele:

Wir singen gern, schlagen den Rhythmus dazu, malen, formen, lesen.

Gute Kinderbücher und altersgerechte Hörspiele beeindrucken und bleiben in Erinnerung. Sehr viel Spaß und Geschicklichkeitsförderung bieten Bausteine, Ballspiele, Puzzle, Sandburgen.

Wertevermittlung versuche ich in erster Linie durch meine Vorbildfunktion zu erreichen. Hilfsbereitschaft zeigen und Verantwortung übernehmen gehören für mich dazu.