Bildungsbereiche

Bildung umfasst viele Bereiche. Durch meine Arbeit versuche ich, einige Bereiche, die ich für sehr wichtig halte, in die Förderung des Kindes von Anfang an einfließen zu lassen, denn sie beeinflussen die Entwicklung des Kindes entscheidend.

1. Sprachentwicklung und Kommunikation,
2. Soziale – und Persönlichkeitsentwicklung,
3. naturwissenschaftliche - mathematische Erfahrungen,
4. musische Bildung, Kreativität, Phantasie, Gestaltung und Ausdruck
5. körperliche Entwicklung und Bewegung, Gesundheit,
6. Natur und kulturelle Umwelten.

Bei Kindern unter drei gehen alle Bereiche ineinander über und stärken sich gegenseitig, sie sind eine Orientierung und dienen zur Professionalisierung meiner Arbeit.

Besonders zu beachten ist, dass im Spiel der Kinder Selbstbildung stattfindet.