The
MegaTEK-
Project:

A One Square Inch CCD Camera

thatīs me in thermal infrared

Das
MegaTEK-
Projekt:

Eine CCD-Kamera mit 1024 x 1024 Pixeln

Ein Übersicht


Hier finden Sie weitere Detailaufnahmen der Kamera, die von mir gebaute Wasserkühlung, die Stromversorgung, Meßergebnisse und erste Astroaufnahmen.

Gesamtansicht

Auf diesen Seiten stelle ich meine Erfahrungen und Ergebnisse mit der MegaTEK CCD-Kamera vor.
Diese von Frank Fleischmann (Fa. OES, Egloffstein) in Kleinserie (20 Stück) gebaute und mit den zukünftigen Nutzern gemeinsam konzipierte wassergekühlte CCD-Kamera basiert auf einem TK 1024 - Chip, der von SITE zu günstigen Konditionen angeboten wurde. Dieser Sensor besitzt 1024 x 1024 24 µm große Pixel und wird von der Rückseite beleuchtet (back side illuminated), was eine Quanteneffizienz von bis zu 80% zur Folge hat.

Weitere Einzelheiten der Spezifikation gibt es hier.

Gesamtansicht von der Seite

Hier ist meine augenblickliche Konfiguration zu sehen: Die MegaTEK sitzt piggyback mit einem 200 mm Teleobjektiv auf dem C8 (Baujahr '82, früher orange, jetzt weiss gestrichen).

In der linken rollbaren Kiste ist die Stromversorgung untergebracht. In der rechten roten Kiste befindet sich der Wasserbehälter (5 l) mit Pumpe sowie der Wärmetauscher mit integriertem Radiallüfter.

MegaTEK auf C8 mit 200 mm Tele

Zur Zeit ist die Befestigung über eine Rohrschelle und einen Winkeladapter realisiert. Diese Lagerung ist aber nicht optimal, da große seitliche Zugkräfte (bedingt durch die Wasserschläuche) auftreten.

Gesamtansicht von hinten
Diese Konfiguration dient im Augenblick hauptsächlich zu Testzwecken, da der Himmel sehr hell und vor Allem inhomogen ist und nur ein begrenzter Himmelsausschnitt (bis +20° Deklination) zur Verfügung steht.
Die Horizontsicht ist allerdings ausgezeichnet. Sie reicht vom Azimut 120° bis 287° bis zum Horizont hinunter.

Hier gehts weiter zu: Detailaufnahmen, Wasserkühlung, Stromversorgung, Meßergebnissen und ersten Astroaufnahmen.

Zurück zur Homepage.


Anmerkungen bitte an: Bernd.Brinkmann@FH-BOCHUM.DE
letzte Änderung: 10.02.2002